1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BolekLolek, Jan 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BolekLolek

BolekLolek Halbes Megabyte

Hallo,

will mir jetzt bald neues Mainboard und neue CPU zulegen, natürlich ein AMD Prozessor soll es sein.
    Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen was sich gut übertakten läßt und welche passende CPU (ab athlon 2200XP) mit passendem Kühler.

Vielen Dank im vorraus.
    Robert

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Bis vor wenigen Tagen gab es ihn noch bei www.komplett.de unter der Bezeichnung "Blade XP controlled" und weiter unten in der Beschreibung stand auch die Art-Nr. von EKL mit ..... 1041. Alternativ wäre evtl. noch bei www.alternate.de oder bei www.reichelt.de zu bekommen (sofern vorrätig)

Ich hab? ihn im Moment auch nicht und warte auf eine Lieferung in der nächsten Woche.

EDIT:

klick bei Alternate , Reichelt hat ihn im Moment auch nicht :(

3. BolekLolek

also,

die cpu bekomme ich günstig von einem bekannten für 60 euros ein AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, Sockel A, Thoroughbred, FSB266 und Mainboard auch Abit NF7-S, Sockel A Rev. 2.0, für 65 euros denke ist ein guter kurs oder?

Nur finde ich den Kühler nicht EKL-1041?????

Mfg
    Robert

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wofür gibt?s ?ne Mailbenachrichtigung :confused: und über die "Benutzer"- oder "Profil"-Funktion findet man all seine ganzen Postings auch wieder :D

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich hoff nur BolekLolek findet den Thread wieder...:p

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... bin ja kein Mod, also kann ich auch nix hin und her schieben ;) :D ;) :p ;)

7. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

[info]
    etwas spät...
    Aber Thread in die Kaufberatung verschoben.
    Gruß
    wolle

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Boards und CPU, sowie den Spire-Whisper Rock IV bei www.funcomputer, ebenso Board und CPU und den EKL-1041 bei www.komplett.de
    Das RAM hat keiner der beiden, kann aber direkt auch als Endverbraucher beim Hersteller (wirklich preisgünstig) bezogen werden klick dafür

9. BolekLolek

kannst Du mir auch ein tip geben, wo man die sachen günstig bekommt.

Mfg
    Robert

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Meine "Standard-Empfehlung"

MoBo: MSI-K7N2 Delta (in der jeweils benötigten Ausführung) oder Epox 8RDA3+. Als Alternative noch Abit NF7 (in der jeweils benötigten Ausführung).

CPU: 2500+XP oder 2600+XP, ggfs. falls da Budget es zulässt einen 2800+XP.

CPU-Kühler: Für nicht OC den Spire-Whisper Rock IV, ansonsten für OC den EKL-1041.

RAM-Empfehlung: MCI/ MDT 2 x 512 MB PC400 CL 2,5 RAM (läuft ohne grossen Aufwand auch mit CL 2!)

11. BolekLolek

Hi,

also ich mache viel mit Bildbearbeitung und Videobearbeitung und natürlich schonmal gutes spiel zwischen durch.
    Will mir was gutes, was nicht zulangsam ist aber auch nicht was unheimlich teuer ist zulegen.

Mfg
    Robert

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Du gehst von den falschen Voraussetzungen aus.

Das MoBo hat zwar auch einen gewissen Anteil was die Übertaktungsmöglichkeiten einer CPU angeht. Nur, wenn die CPU dabei nicht mitspielt, weil sie mehr oder weniger jegliche Übertaktung, sei es über FSB oder Multi (was mittlerweile bei praktischer keiner AMD-CPU mehr möglich ist), da nutzt dir selbst das beste MoBo nichts.

Was sind denn deine Anforderungen an eine neues MoBo, bzgl. Features und welche welche Einsatzzwecke hast du dir so vorgestellt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page