1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by S.I.D.H.I, Feb 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S.I.D.H.I

S.I.D.H.I ROM

Hallo,,
    mein derzeitiger pc:
    K8Neo mainboard pci express sockel 939
    Amd 64 Venice 3200+
    1GB ddr400 Aenon
    Radeon X850 XT(Powercolor) PCI-express

Weil mein sockel 939 eh veraltet ist ,will ich gleich auf intel umsteigen am besten mit einem E6750, dann noch 2gb ram ddr2(sind ja recht billig zu kriegen 30-40€), jedoch beim mainboard bin ich mir absolut unsicher,, es sollte etwa 30- 60€ kosten, allerdings trotzdem zukunftsicher sein. Ich möchte gerne meine alte grafikkarte behalten was ja kein problem sein sollte.also zukunftsicher bedeutet für mich ,dass es sowohl meinen wunschprozessor unterstützt als auch z.b quad-core, und 4 ram steckplätze ,, bei ebay fand ich ein paar exemplare von AsRock allerdings traue ich den billigen teilen nicht.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben ,welches mainboard, oder gibt es vielleicht noch einen besseren cpu in dieser preisklasse.
    Danke im voraus, bitte habt verständniss für mich wenn dieses thema vll schonmal da ist ,,aber ich hab ein bisschen geschaut und bin auf einträge von 2005 gestoßen.

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Warum unbedingt Intel? AMD ist beim kleinem Budget einfach besser...
    Bei AM2:
    Msi K9N Neo V3...

3. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Jop. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. AMD ist im unteren Bereich bis zum Mittelfeld der CPUs am günstigsten gegenüber denen von Intel. Nur ab dem Mittelfeld bis zu hochleistungs CPUs ist Intel klar vorne. Aber im unteren Bereich ist Intel halt zu teuer. Das K9N Neo V3 kann ich da auch nur empfehlen ...

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

imo hat der E2180 mit 55€ ein recht gutes preisleistungsverhältnis. der E4700 ist mit 110€ auch sehr günstig.

aber für 30-60€ ist nichts "zukunftssicheres" zu bekommen was intel-boards angeht.
    http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
    das geld sollte man schon haben...

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du mußt Dich wirklich zwischen AMD und Intel entscheiden. Wenn Du langfristig auf Intel umsteigen willst, dann brauchst Du natürlich kein AMD-Board. Wenn Du klar sagst, ich will Intel, dann werden wir Dich natürlich dahingehend beraten. Nur der RAM, das Netzteil und die Grafikkarte sowie maximal 2 IDE-Laufwerke können von beiden Systemen genutzt werden, während das Mainboard und die CPU generell neu gekauft werden müssen. Es ist auf jeden Fall angebracht, sich zu diesen Komponenten schlau zu machen, denn Deine Vorstellungen dazu sind doch sehr nebulös.
    Natürlich haben VinceBär und Sniper301090 recht, wenn sie Dir zu einem AMD-System raten, aber darum geht es hier ja nicht, sondern darum, inwieweit ein Intel-System für Dich machbar wäre.
    Bei e**y sollte man keine Hardware kaufen, man tappt da zu leicht in eine Preisfalle oder ersteigert sich ein System, das längst überholt ist.
    Was Du brauchst:
    - Gehäuse
    - Netzteil
    - Mainboard
    - CPU
    - CPU-Kühler
    - RAM
    - Grafikkarte
    - Festplatte
    - Floppy
    - DVD-ROM
    - DVD-RW (Brenner)
    - Betriebssystem
    Wir brauchen für die Beratung Dein Budget (was Du ausgeben willst) und eine Beschreibung, was Du mit dem PC machen willst.

6. S.I.D.H.I

S.I.D.H.I ROM

Gehäuse hab ich ATX normal gross hald
    Netzteil hab ich auch
    RAM hab ich zwei 512er ddr400
    Grafikkarte x850xt PCI express
    Festplatte 200 GB SATA
    DVD Brenner hab ich auch
    ---------
    und diese teile will ich auch weiterverwenden( ausser den RAM)
    mir gehts nur um eine neue CPU und mainboard der RAM ist nebensache.
    ---------
    Budget liegt bei ca 250€,,
    ---------
    Der E6750 kostet ca 150€
    http://www.geizkragen.de/preisvergl...el-core-2-duo-e6750-2x-267ghz-box/313738.html

RAM: z.B 25€
    http://www.geizkragen.de/preisvergl...ngston-so-dimm-1024mb-pc-800-ddr2/269223.html

Mainboard, nun ja ich hätte schon eins gefunden, dass aufgrund der unterstützung von Quad-Core schon zukunftsicher wäre liegt aber leider bei ca 90€ ,, und zwar das Gigabyte GA-P35C-DS3R
    http://www.geizkragen.de/preisvergl...rd/gigabyte/gigabyte-ga-p35c-ds3r/314281.html

liegt dann aber leider leicht über meinem budget,, aber das würde ich in kauf nehmen,, das mainboard hat gute bewertungen, ausserdem untersützt es quad-core usw und DDR3,, der ist zur zeit noch überteuert, aber das kommt schon noch.
    -----------
    meinen PC brauche ich zum surfen und zocken ,, dar crysis bei mir aufgrund der CPU leistung nicht mehr läuft will ich eben aufrüsten.
    grafisch weiss ich das es noch läauft ,,dar das spiel immer gestartet wurde und ich ganz normal in der gegend rumstand , grafisch war nichts zu bemängeln,natürlich grafik alles runtergeschraubt ,, aber als ich dann losgegangen bin blieb er nicht mehr stehen und ging immer weiter.
    -----------
    Ihr könntet mir ja ein Amd system vorschlagen aber hab ich das gefühl, dass ich mit intel in zukunft besser dran bin.
    ----------
    Danke im voraus

7. Melonaman

Melonaman Byte

Wenn ich richtig gelesen habe, wolltest du deine jetzige grafikkarte behalten. Um Crysis zocken zu können, genügt es aber nicht, wenn du in ein neues Mainboard, RAM und eine stärkere CPU investierst, da dann die Grafikkarte der Flaschenhals ist und alle andere Komponenten ausbremst. Das dürfte dann vielleicht doch dein Budget sprengen. In dem Fall bietet AMD das bessere Preis/ Leistungsverhältnis, was ja schon mehrmals gesagt wurde. Vielleicht bleibt dir dann noch etwas übrig, für eine schnellere Graka.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Unrecht hat Melonaman nicht. Crysis ist grakalimitierend.
    Ich würd noch etwas sparen und dann alles neu kaufen.

:schieb:

9. ulfu

ulfu Kbyte

Ich denk ja eher, dass Crysis jetzt nicht läuft wegen dem viel zu wenigen Arbeitsspeicher.

10. S.I.D.H.I

S.I.D.H.I ROM

Ich glaub ich hab etz mein system.
    ---------
    CPU: AMD ATHLON 64 X2 6400+ Black Edition
    www.mindfactory.de 132.61€
    Braucht zwar viel strom aber egal, quad will ich nicht lohnt sich nämlich für spiele nicht.
    ----------
    Mainboard:
    ASUS M2N-E nForce 570 ULTRA SOCKEL AM2
    www.norskit.com 70.64€
    ---------
    RAM:
    2048 MB DDR2RAM Extremmemory PC800 CL5
    www.norskit.com 33.09€
    (billig, gute Latenzen, es gibt natürlcih bessere aber da muss ich hald sparen)
    ---------
    Cpu-Lüfter:
    Scythe Andy Samurai Master
    www.compuland.de 33.66€
    (es gäbe billigere aber der hat wirklich gute kühleistung,, damits keine probleme beim übertakten gibt)
    ===============================
    Damit komm ich genau auf 270€ ,,,muss ich hald amal afn flohmarkt geha:ironie:
    -----
    was haltet ihr davon

11. Panther24

Panther24 Kbyte

nur mal frage warum nicht scythe mugen? der is doch noch nen tick besser alllerdings nur bei Platz zu empfehlen bei meim Gigabyte board blockiert er 1 RAM-Steckplatz ansonsten alles richtig gemacht, aber Crysis... vergiss es ! (mit der Grafik) ich beglückwünsche übrigens zur AMD-Entscheidung: AMD hat ein sehr wichtiges Standbein in Deutschland und dann auch noch im Osten (Dresden)!!
    Beim RAM hätte es auch MDT sein könn oder so aber es spielt eigentlich kaum eine Rolle!

12. chRis92xxx

chRis92xxx Byte

das passt alles bis auf die graka,die is viel zu schwach im vergleich zu Cpu
    kauf dir doch ne 9600 GT für 130 € bekommste die,da wär vlt auch crysis drin...

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Neuere Spiele brauchen Shader Model 3.0. Ich habe eine X700 mit den gleichen Eigenschaften und weiß welche Konsequenzen das hat. Vergiss diese Karte. Spar und kauf dir ein neues System. So hat das keinen Zweck.

14. S.I.D.H.I

S.I.D.H.I ROM

Naja, weihnachten werd ich mir ne neue graka leisten können(bin hald a erst 15 jähriger gymnasigspast wie man so gern sagt),, ich hab die erfahrung gemacht, wenn man eine grafikkarte kauf ,dann gleich ne richtig gute und nicht so ein mittelding, nichts gegen deinen vorschlag chRis92xxx, mit sicherheit würde crysis dann laufen, naja dann wart ich eben noch ein bisschen.
    Ich dank euch für eure beratung
    PS: ich hoff, dass ich amd nicht bereu aber ich glaubs nicht.

15. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Auf keinen Fall, hab nen 6400+, lahm wie die Sau, voll die hohen Temperaturen und doppelter Stromverbrauch!!!

16. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also ich hab den 6000+ und bin mit dem super zufrieden... Meine Erfahrungen mit Intel (PIII und nen neuer Dualcore fürn Laptop) extrem unzuverlässig.... Dauernt am abstürzen die Teile.... Der 6400+ wird auch für gewohnlich nicht empfohlen hier im Forum....
    Aber es ist eine Tatsache das AMD in der unteren Preisklasse einfach besser ist...:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page