1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Guenther_Netzer, Nov 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, hab folgendes Problem:

Mein System sah so aus:

Hab mir diesen http://geizhals.at/deutschland/a244633.html Arbeitsspeicher bestellt.
    Hab mir vor dem Einbau mehrere Anleitungen durchgelesen, was beim Ein- und Ausbau vom Arbeitsspeicher zu beachten ist, um auch bloß nichts falsch zu machen. Hab dann alles dementsprechend durchgeführt.
    Soweit so gut. Nun trat folgendes Problem auf: Der PC startet mehr oder weniger, der Bildschirm erhält allerdings kein Signal. Wenn ich einfach abwarte, bis Windows gestartet sein müsste, könnte ich ewig warten, das passiert nämlich nicht. D.h. der PC geht an, Lüfter starten, aber ansonsten tut sich nix. Hab dann mal den alten Arbeitsspeicher wieder eingesetzt, was aber das Problem nicht behebt, Bildschirm erhält auch mit dem alten Arbeitsspeicher kein Signal.
    Hab dann BIOS-Reset durchgeführt, zunächst mit Hilfe des Jumpers, und dann auch Batterie über Nacht draußen gehabt, beides führte zu keinem Ergebnis. Meine Befürchtung: Ich hab das Mainboard geschrottet, als ich den DDR2-Speicher in den Steckplatz des DDR1-RAMs gesteckt habe.
    Was mich an der ganzen Sache nervt, ist folgendes: Laut Everest müsste ich 4 Steckplätze haben: 2 DDR1 und 2 DDR2-Steckplätze, aber dem ist nicht so, es gibt nur 2 Steckplätze, weil mein PC (vor ein paar Jahren ein Geschenk) ein Komplett-PC ist, in dem ne abgespeckte Version des Mainboards verbaut wurde. (Meiner Meinung nach Schweinerei, aber das sollte an anderer Stele diskutiert werden.) Und darüber habe ich mir im Eifer des Gefechts keine Gedanken gemacht, als ich den DDR2-Speicher eingebaut hab.

Eine Sache noch, die mir vllt. noch weiterhilft:
    Über den 2 Steckplätzen steht auf dem Mainboard eine ne Art Tabelle:

DDR II DIMM1
    DIMM3
    DDR I DIMM2
    DIMM4

und unter den Steckplätzen befindet sich ein dünner breiter Stecker, von dem aus viele Kabel verlaufen, und der in einer (ich nenn es mal) Steckdose steckt, während eine andere Steckdose direkt daneben nicht besteckt ist.
    Muss ich vllt. den Stecker umstecken, damit es funktioniert? Vllt. hab ich ja so ne Art Universal-Steckplatz für Arbeitsspeicher^^Ich hab nämlich auch gelesen, dass DDR2-RAM nicht ohne weiters in DDR1-Steckplätze passt, bei mir ging das aber ohne Probleme. Wäre ja möglich, dass es sowas gibt, nur dass man den Stecker umsteckt und dann wird von DDR1-Betrieb auf DDR2-Betrieb geswitcht. Fänd ich jedenfalls ganz praktisch, aber irgendwie glaub ich da selbst nicht dran^^

Naja, wie gesagt, das Mainboard ist wohl hinüber, falls jemand anderer Meinung ist, sollte er sich bitte schleunigst melden, ansonsten hoffe ich auf Empfehlungen für ein neues Mainboard.

Ich hoffe, das Ganze ist nicht zu verwirrend und mir kann jmd. weiterhelfen. Deshalb schonmal jetzt Danke.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Ja eben, eigentlich sollten da 4 Steckplätze sein, sind aber nur 2. Hab auch schon das Handbuch gelesen. Mein Mainboard sollte, genau wie Everest sagte, 2DDR1 (laut Handbuch GRÜN)- und 2DDR2 (ORANGE)-Steckplätze haben. Das ganze aufgebaut in abwechselnder Reihenfolge, sprich: GRÜN-ORANGE-GRÜN-ORANGE. Soweit die Theorie. Bei mir gibt es aber keine Steckplätze in ORANGE! Von der Möglichkeit zu switchen hab ich leider nichts finden können.
    EDIT: Diese Stecker gehören zur Stromversorgung.

Last edited: Nov 28, 2008
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du es mit einem neuen RAM versucht, wegen nur der zwei Steckplätze?
    Was sagt das BIOS, wird dort der Speicher erkannt, sind dort evtl. Einstellungen vorzunehmen?
    Auf welcher Seite des Handbuches hast du es gefunden?
    Ich lade es mir runter und lese nach!

Gruß kingjon

5. Handbuch S. 104. (bei Version 1.1 Multisprache)
    EDIT: Oder meintest du das mit den Steckern? Das ist auf Seite 96-97

Ins BIOS komm ich ja gar nicht, weil der Bildschirm ja kein Signal erhält, wenn ich den PC einschalte.
    Und wie gesagt, mit dem alten (DDR1)-Ram, der vorher drin war, geht es ja jetzt auch nicht mehr.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hört sich nicht gut an, womöglich ist das Board hin..... :mad: !

Aber so aktuell ist es eh nicht, willst du dir nen neuen Rechner zusammen bauen?

Gruß kingjon

7. Nein, für nen neuen PC hab ich derzeit nicht genug Kleingeld.
    Wollte deshalb zunächst mal den Arbeitsspeicher aufstocken. Und nunja, dabei hab ich wohl mein Mainboard geschrottet. Gegen Weihnachten leg ich mir ne neue Grafikkarte zu, der Rest reicht mir zunächst vollkommen.
    Kannst du mir ein Mainboard empfehlen, das sich mit meinen restlichen Komponenten verträgt und ne passende Grafikkarte, die ich mir dann zulegen werde?
    Gruß

Kann mir denn außer Kingjon niemand helfen, niemand ein Mainboard empfehlen? :bitte: <- Spam! - P.A.C.O.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hast du den alten und den neuen Speicher parallel betrieben?

9. Nein, natürlich nicht, DDR1 parallel mit DDR2 würde ja nicht laufen..

10. Boss im Block

Gut, welche CPU hast du eigentlich?

11. Ist ein Pentium 4 mit 3,2 GHz..
    (Falls von Interesse: GraKa im Mom. ATI Radeon X700Pro)

Last edited: Nov 29, 2008
  12. Boss im Block

13. Muchas Gracias :laola:

Und nach welcher GraKa sollte ich deiner Meinung nach die Augen offen halten, wenn ich mir demnächst eine zulegen will?

14. Boss im Block

Eine aktuelle Grafikkarte würde von der CPU gebremst.

15. Ok, d.h. eine nicht ganz aktuelle kaufen oder lohnt sich das nicht und ich bleib bei der alten?

Schönen Abend noch

16. Boss im Block

Ich würde noch etwas sparen und dann gleich richtig aufrüsten. Aber auch nicht so lange warten, da du sonst wieder das Board wechseln darfst :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page