1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Motherboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kuldur, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuldur

Kuldur Byte

Hi, ich habe vor mir nen neuen pc zu kaufen.
    Und jetzt stellt sich bei mir die frage welches Motherboard dafür am besten geeigent ist.
    Habe vor folgendes zu verbauen:
    Intel Core Quad Q6600
    GeForce 8800GTX 756M
    2x 2048MB DDR2 800 Corsair
    S-ATA2 250GB

Habe mir da auch was rausgesucht:
    MSI P7N SLI Platinum Sockel 775

Ist aber ein bisschen teuer. Habe eigentlich vor ca. 100€ für das Motherboard auszugeben.
    Sollte SLI haben damit ich später eine 2te 8800GTX nachkaufen kann.

Also was haltet ihr von diesem Rechner, passen die Bauteile und welches Motherboard würdet ihr empfehlen?

Und noch ne frage. Wenn ich dann ne 2te Grafikkarte dazukaufe. Reicht für diese Bauteile ein 550Watt Netzteil?

Vielen Dank im vorraus für eure Zeit und Hilfe!

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also:
    Warum ne GTX neu kaufen? Die 8800GTS 512MB ist schneller und schon ab 250€ zu haben. Nimm lieber so eine.
    Willst Du übertakten? Wenn nein, reicht auch ein günstiges DDR2-800er Kit von A-Data oder G.Skill, die G.Skill machen auch fast immer DDR2-1000.
    In was für Auflösungen spielst Du? SLi lohnt erst ab 1600x1050 oder höher.
    Wann wilst Du die zweite Grafikkarte dazukaufen? Wenn das nich innerhalb von 2-3 Monaten ist, dann empfiehlt sich SLI nicht, einfach weil man dann gleich eine starke aus der nächsten Geneartion kaufen kann, die schneller als 2 der alten Karten zusammen ist.
    Desweiteren ist der Leistungsgewinn durch SLI ja nicht 100%, teilweise ist ein SLI gerade mal 30% schneller als eine Singlekarte.
    Dann wäre da noch die geschichte mit den Mikrorucklern bei SLI...

Beim Netzteil sagt die Wattangabe nicht viel über die Leistung aus, ein 500W xilence ist z.B. schwächer als ein Seasonic mit 380W. Es kommt auf die Amperewerte an. Gute Netzteilhersteller sind Enermax, Seasonic, Corsair, BeQuiet!, Tagan...
    550W würde für ein SLI aus 8800GTXen nicht reichen.

Gruß DarkRhinon

3. paraflyer

paraflyer ROM

Hallo Du!

Ich habe mir gerade auch einen HighEnd Pc zusammen gestellt.

Habe ein ASUS P5E Mainboard drin, welches sehr gut ist! Qualiltativ und auch preislich etwas das man zahlen kann.

Wenn du Ne Zweite Grafikkarte einbaust würde ich aber mindestens ein z.B. BeQuiet 600 W Netzteil nehmen.

Noch als Tipp:

Wenn du jetzt ein Mainboard kaufen willst und andere so gute Komponenten einbauen möchtest würde ich wirklich darauf achten das du ein Gutes Mainboard ( Qualitativ ) kaufst, weil es sich auf die Zeit hinaus wirklich lohnt..

Gruss Paraflyer! ;)

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Schreibe uns doch mal Dein Budget und lasse Dir von uns eine Konfiguration erstellen. Dann kannst Du sicher sein, dass Du ein ausgereiftes System vorgeschlagen bekommst. Die Konfigurationen werden nach Deinen Wünschen von Experten vorgenommen, die auch wissen, was sie tun.

5. Xellos

Xellos Kbyte

Laut alternate verbraucht eine einzelne 8800GTX 114 Watt unter vollast, sollte also wenn man danach geht reichen.

Irgendwo gibt es auch Seiten, wo man den tatsächlichen Stromverbrauch berechnen kann

6. Kuldur

Kuldur Byte

Hallo und danke für die vielen Antworten!

@DarkRhino
    Habe gehört das ne neue Grafikkarte viel MB haben sollte wegen den viellen hochauflösenden Texturen. Da sie immer mehr
    Speicher fressen. Deswegen die GTX. Glaube nemlich das die GTS schnell an ihre Grenzen kommt. Spiele immer auf 1280x1024
    meiner TFT auflösung. Wollte die 2te Grafikarte irgendwann viel später kaufen wenn mein pc die spiele Grafisch nicht
    mehr so schaft. Und die Grafikarte fast nichts mehr kostet. Ist es da nicht besser eine 2te für 100€ zu kaufen als ne
    neue für 250€ ? Ich meine, mir ist klar das die neue schneller ist aber die 2 würden es doch auch tun.

Nein übertakten möchte ich nicht. Aber die von A-Date und G.Skill haben doch eine höhere zugrifszeit nicht?
    Kenne mich nicht so gut aus. Da sagt auch immer jeder was anderes deswegen frage ich hier um rat :)

@paraflyer
    Findest du das ein Mainboard für 100€ qualitativ nicht ausreicht?

@Horst1
    Will ein 1000€ PC kaufen. Was würdet ihr den für Komponenten empfehlen die auf einander eingestimt sind
    und zusammen am besten und schnellsten arbeiten können. Will ein Gamer PC. der später dann mit vista 64 laufen soll.

Vielen dank im vorraus für eure Zeit und Beratung!

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

In 1280x1024 ist die 8800GTS 512MB schneller als die 8800GTX, durch die Bank weg.
    Also wenn die neue Graka schneller als 2 alte ist, dann würde ich immer die einzelne nehmen. Desweiteren entstehen ja mehrkosten durch teures Mainboard, stärkeres Netzteil, dazu die ganzen SLI Nachteile...imho keine gute Lösung. SLI braucht man nur wenn die aktuell stärkste Graka noch zu schwach ist um in sehr hohen auflösungen zu spielen (jenseits von 1600x1050.

Die Zugriffszeit ist latte, das merkt man nicht. Wenn Du unbedingt 200€ für Ram ausgeben willst um in synthetischen Benchmarks mehr Punkte zu haben...

Gruß DarkRhinon

8. T.L.

T.L. Kbyte

die GTX wurde eingestellt sie steht nur noch zum verkauf und wird nicht mehr hergestellt

man bekommt Arbeitsspeicher schon für 20€ 1Gb Aeneon

ps DarkRhinon seit wann gehn 4GB ram unter vista 32bit ?

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wo hab ich das gesagt?

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Kuldur!
    Hier die versprochene Zusammenstellung:
    1. Gehäuse: NZXT Lexa Silverline, ATX, ohne Netzteil 111,40 €
    2. Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 66,94 €
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 91,21 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 190,45 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
    6. RAM: 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 16,76 € 67,04 €
    7. Grafikkarte: ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express 263,34 €
    8. Festplatte 0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 51,38 €
    9. Festplatte 1: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 77,85 €
    10. DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 11,80 €
    11. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 33,42 €
    12. Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    13. Zusammenbau: 19,99 €
    14: OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 82,61 €
    14. Versand: 7,00 €
    15. Logistik: (0,75 vom Warenkorb) 8,47 €
    16. Warenkorb:1129,33 €
    17. Gesamtpreis: 1137,80 €
    Die Zusammenstellung habe ich bei Hardwareversand gemacht. Die von mir vorgeschlagenen Komponenten sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Auf gar keinen Fall solltest Du am Netzteil sparen, dann schon eher am Gehäuse, was aber wieder zusätzliche Überlegungen zur Kühlung erfordern würde. Ich habe als Grafikkarte eine der besten gegenwärtig auf dem Markt verfügbaren ausgesucht. Um den RAM vollständig ausnutzen zu können, habe ich Dir Vista Home Premium 64Bit vorgeschlagen.

11. Kuldur

Kuldur Byte

Guten Abend! Und danke noch mal für die Antworten!

Ok du hast mich überzeugt DarkRhinon. Werde ne GTS kaufen. Danke :)

Danke für die Zusammenstellung Horst1.
    Aber einige Fragen kommen mir jetzt auf.

Warum 4x 1024MB speicher und nicht 2x 2048MB? So habe ich noch platz um später
    eventuell speicher nachzukaufen. Oder wirkt es sich auf die Performenc aus?

Und gibt es kein güstegeres gutes Gehäuse unter 80€?

Und warum soll ich ein extra kühler kaufen wenn der Kühler der dabei ist auch
    ausreichen sollte? Übertakten will ich nicht.

Schönen Tag noch und danke im vorraus.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich denke nicht, dass du mal mehr als 4GB DDR2-Speicher verbauen wirst und deshalb wird das egal sein. Kannst natürlich auch gerne 2x2048 MB nehmen.
    Als Gehäuse könnte ich mit den günstigeren Cooler Master Centurion 5 oder den NZXT Alpha vorstellen. Schau einfach mal was dir gefällt und achte auf das ATX-Format sowie möglichst viele Plätze für 120mm-Lüfter.

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zum Gehäuse und dem Speicher hat Dir ja Boss-im-Block schon geantwortet. Zum Kühler ist zu sagen, daß der standardmäßige Lüfter nach relativ kurzer Betriebszeit sehr laut zu werden pflegt. Der Q6600 entwickelt schon eine Menge Abwärme durch seine Verlustleistung, die möglichst schnell und zuverlässig abgeführt werden sollte. Mit einem guten CPU-Kühler verlängerst Du einfach auch die Lebensdauer der CPU.
    Rein rechnerisch ist die Kombination CPU Tray + CPU-Kühler gerade mal 25,43 € teurer als die Boxed-Version (bei Nutzung des Scythe Mugen).

14. Kuldur

Kuldur Byte

Hi und danke noch mal.
    Eine letzte frage hätte ich noch.
    Zum glück gibt es Leute die sich auskennen. :)
    Soll ich jetzt den rechner den mir Horst1 vorgeschlagen hat mit oder ohne Soundkarte kaufen? Habe gehört das die Soundkarte die arbeit vom Prozessor übernimmt und man so auch leisung rausholen kann. Oder reicht die OnBoard Sondkarte?
    Würde die kaufen: Creative SoundBlaster Audigy SE 31€

Wieder vielen dank im vorraus!

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine Soundkarte würde nur lohnen, wenn du eine X-Fi Xtreme Music oder Gamer kaufst und ein gutes Lautsprecherset besitzt oder kaufen möchtest.

16. T.L.

T.L. Kbyte

on-board reicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page