1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Motherboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Thunder__2, Jun 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thunder__2

Thunder__2 Byte

Welches Motherboard würdet ihr für folgende Sachen empfehlen?

Prozessor: AMD Athlon XP 2100+, 1733MHz, 133MHz FSB
    Speicher: Infineon DIMM 256MB PC2100 reg ECC DDR CL2 (PC266)

Bios ist egal.
    LAN sollte nicht drauf sein. (Hab eine eigene Karte.)
    Sound sollte schon oben sein.
    Mindestens 4 PCI- und 1 AGP-Slot.
    2 USB 2.0 Anschlüsse

PS: Ich habe gehört, dass ASUS recht gut mit Intel funktioniert. Ist das bei AMD auch so? Oder ist da Abit, Gigabyte, MSI, ..... besser?

2. DaMaista

DaMaista Kbyte

- RAID ist ein system das man einsetzen kann wenn man 2 (ungefähr gleich grosse und gleich schnelle) festplatten hat. damit wird das schreiben auf die festplatte schneller (modus 0) oder es wird automatisch ein backup der geschriebenen daten gamcht (modus 1).
    für den ottonormaluser in meinen augen nicht notwendig.

- Chipsätze sind bausteine auf einem motherboard die alles mögliche im PC steuern (kommunikation zwischen versch. komponenten). Die chipsaätze von VIA sind recht bekannt und zur zeit die besten für AMD-systeme.

- ich hab mich nochmal schlau gemach:
    ECC (sowohl ECC normal als auch ECC registred) kann man nur mit manchen intel-systemen benutzen, aber mit keinem SockelA-MoBo (also AMD-sytem)

- der t-bred ist wahrscheinlich ein bisschen teurer als ein jetziger Athlon XP, vielleicht so um die 25 euro teurer. dafür braucht er weniger strom und wird deswegen auch nicht so heiss. das wiederum heisst, dass die lüfter nicht so gefordert werden und das ganze system leiser ist. ausserdem kann man ihn besser übertakten.
    [Diese Nachricht wurde von DaMaista am 08.06.2002 | 14:31 geändert.]

3. Scouter

Scouter Byte

Hmm, also Danke einmal für die vielen antworten. Nur mit manchen Sachen kann ich nicht viel anfangen.

Was ist:
    VIA-Chipsatz
    Raid

Infineon DIMM 256MB PC2100 reg ECC DDR CL2 (PC266)
    ECC kann man auf jeden Fall verwenden. Was das "req" bedeutet, weiß ich nicht. Ich hab den ausgesucht, weil er um ?10 billiger war. :-)

Und eines noch:
    Der T-Bret von AMD. Da hab ich schon vieles gehört. Nur was kann der mehr? Und ist der dann gleich mal um ?100 teurer oder ist der Preis zum XP ungefähr gleich???

4. zonk

zonk Kbyte

hi scouter,

wenn du zukunftsträchtig agieren möchtest, empfehle ich dir das MSI KT3 Ultra-ARU. Das unterstützt auch schon ddr333 (auch ddr266), hat haufenweise usb & usb 2.0 anschlüsse, raid, 4 PCI & 1 AGP slot. weitere infos findest du unter http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/kt333-20.html - lass dich von den performance-ergebnissen nicht täuschen, tomshardware nimmt das meistens nicht so genau. auch die c\'t empfiehlt das board. preis: 160 ? - die version ohne usb 2.0 ( nur normales usb) und ohne raid kostet nur 120 ?.

gruß, zonk

PS: falls mal megatrend vorbeikommt, der wird dir wahrscheinlich dasselbe empfehlen ;-)

5. DaMaista

DaMaista Kbyte

s falsch ist, belehrt mich eines besseren) dass reg ECC-RAM nur für Intel-systeme ist...nimm lieber normales Infineon DIMM 256MB PC 2100 CL2

als MoBo empfehl ich dir das ASUS A7V333. das hat USB 2.0 und sound. das ding gibt\'s aber in versch. ausführungen, z.B. mit RAID. das musst du dann für dich entscheiden ob du RAID brauchst oder nicht...
    MSI ist auch nicht schlecht, aber das ASUS schneidet in den meisten tests doch ein bisschen besser ab.

6. Thunder__2

Thunder__2 Byte

MSI läuft sehr stabil. Elitegroup ist günstig und schnell (hab das K7S5A mit Duron 1000) und Asus ist Qualität. Bei Asus kannst nix falsch machen.

7. AMDRulez

AMDRulez Byte

hi also aus erfahrung würde ich dir zu epox raten aber aus der sicht der ausstattung zu gigabyte.

8. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Ich habe ein ASUS A7V266-E mit einem XP2100+ drauf und 1,5GB DDR-CL2 und bin sehr zufrieden damit läuft flott und stabil, auf einem 2.ten Rechner läüft ein XP1800+ mit dem MSI 6380 Vers.1.0 ebenfalls sehr gut. Kurz gesagt, meine Favoriten sind ASUs und MSI mit VIA-Chipsatz

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das mit Asus und Intel kann ich absolut unterstützen, wobei anzumerken ist, dass es auch ein Intel-Chipsatz auf dem Board sein sollte.

Was AMD anbelangt, da sehe ich das etwas anders; da kommt zuerst MSI, dann Asus, dann anschliessend Epox, Gigabyte und Abit.

Empfehlen tu\' ich Dir das MSI KT3 Ultra ARU (wie es zonk bereits irgendwie vorausgeahnt hat... warum wohl?;););). Begründung: das Board hat sozusagen keine Schwachstelle, lässt sich gut übertakten (Spannung lassen sich separat einzeln feinstregulieren, etc.). Sound ist übrigens auch dabei.

Gruss,

Karl

P.S.: im Moment ist der VIA KT333-Chipsatz zu empfehlen, bei nVidia, SIS oder ALI bin ich sehr zurückhalten mit Empfehlungen.
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 08.06.2002 | 17:13 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page