1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches NAS-RAID für zu hause? Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jiddl, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jiddl

Jiddl Byte

Hallo!

Ich suche nach einer "zentralen" Festplatte für uns zu hause. Hier sollen Fotos, Mucke, etc. gelagert werden, aber auch diverse Office-Dateien.

Leise soll das Gerät sein, wenig Strom verbrauchen, günstig und vergleichsweise schnell sein. Dann soll das Laufwerk bei Nicht-Zugriff sich abschalten und bei Zugriff wieder angehen.

Das ganze soll als RAID 1 im Netzwerk eingebunden werden.

Folgende Geräte habe ich entdeckt:

D-Link DNS-323
    http://geizhals.at/a285633.html
    gibt es auch mit größeren Platten und auch ohne

Fantec MR-35DUS2
    http://geizhals.at/a296432.html
    Hier fehlen die Platten

LG N2R1DB2 mit 2x500GB und DVD-Brenner!
    http://geizhals.at/a450367.html

Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt, und wenn ja, welche?

Welche Festplatten bieten sich an?

Oder soll ich doch lieber Synology oder Buffalo wählen?

Grüße,
    Jürgen

2. Jiddl

Jiddl Byte

Na, keine eine Idee?

Gruß,
    Jürgen

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wozu willst du ein RAID?

Bei mir funktioniert eine Synology DS108j mit genau deinen Anforderungen ganz hervorragend...

4. Jiddl

Jiddl Byte

Hallo Michael,

ich möchte diese Dateien gerne sicher speichern. Wenn ich nur eine Platte nehme, könnte die sich ja durchaus mal verabschieden, und leider passiert dies dann meistens ohne Ankündigung :-(
    Mit einer Raid als NAS habe ich eine bessere Datensicherung für alle!

Gruß,
    Jürgen

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. Jiddl

Jiddl Byte

Vielleicht habe ich den Begriff "Datensicherung" falsch interpretiert.
    Gegen Viren wird ein Raid1 sicher nicht helfen, das denke ich auch.
    Wenn ich aber nur eine Festplatte habe und mir diese aus technischen Gründen kaputt geht, dann ist doch alles weg, oder? Und wenn ich ein RAID1 habe, sind doch die Dateien auf beiden Festplatten vorhanden, oder?

Bitte um Aufklärung...

Gruß,
    Jürgen

7. hans10

hans10 CD-R 80

... den Link in meinem Beitrag hast du angeklickt?

Mit 3 Worten lässt sich das so einfach nicht erklären.

Last edited: Nov 16, 2009
  8. goemichel

Datensicherung betreibt man (ich) auf verschiedenen Datenträger an verschiedenen Standorten.
    Ich habe: die Synology, zwei PCs, ein Laptop, eine (virtuelle) Festplatte im Internet, den PC meiner Mutter (70km entfernt) und einige DVDs.
    Dort liegen meine wichtigen Daten und (eingescannten) Dokumente.
    Die wichtigsten Dokumente liegen im Original im Bankschließfach. Und Kopien sind auch verteilt gelagert.

Wenn da mal eine Festplatte kaputt geht, ist das nicht wirklich schlimm.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Als reines Backupmedium ist ein Raid1-Verbund in jedem Fall besser als eine Platte allein. Ich betreibe das für meine täglichen Sicherungen auch so. In wie weit man zusätzliche Kopien für den Fall von Hochwasser und andere Katastrophen braucht, muss man selbst entscheiden. Was sicher sinnvoll ist und sich ebenfalls automatisieren lässt, wäre eine verschlüsselte "Onlinekopie" - denn seien wir mal ehrlich, wer brennt schon (auf Dauer) regelmäßig DVDs oder trägt Festplatten durch die Gegend? Zumal auch hier das Problem von zufälligen Bitfehlern (z.B. durch Alterung der Datenträger) besteht und man eigentlich zusätzliche Fehlerkorrekturdateien erstellen und gegen alle Kopien validieren müsste. Letztlich ein kaum praktikabler Aufwand.

10. Jiddl

Jiddl Byte

@hans10:
    Klar habe ich Deinen Link gelesen. Sicherer ist es schon als eine Platte. Aber gut: der Artikel definiert den Begriff "Backup". Je nach Einsatzzweck ist es interessant, z.B. täglich die Daten zu sichern und so auch abzuspeichern. Falls was gelöscht wird, kann man es wieder herstellen.

@goemichel:
    Deine Backup-Methode(n) sind natürlich sicherer, aber dafür auch etwas umständlich im Handling, oder ;-)

Um nochmal an den Anfang zurückzukommen: Kennt jemand die erwähnten Geräte?

Gruß,
    Jürgen

11. goemichel

nein ist nicht umständlich - wenn man (relativ) sicher gehen will. Wöchentliches (über Netzwerk) / monatliches (für entfernte Datenträger) Synchronisieren reicht bei privaten Daten.
    Man muss sich halt zwingen ;)

Zu den Geräten kann ich nichts sagen, aber eine gute Seite, um sich zu informieren, ist hier: http://www.smallnetbuilder.com/

12. hans10

hans10 CD-R 80

... die Geräte kenne ich nicht.
    Zur Zeit informiere ich mich auch über NAS-Systeme.
    Hier meine Meinung zu deiner Auswahl.

D-Link Dieses Teil würde ich nicht kaufen.
    Grund, externes Netzteil, keine eSATA-Schnittstelle.

LG Dieses Teil würde ich nicht kaufen.
    Grund, keine Angabe über Lüfter.
    Zusätzliche Geräte (Card-Reader, Brenner) die man eigentlich schon im Rechner hat.

Fantec Von den techn. Details her würde es mir zusagen,
    aber bedenke, es ist nur das Gehäuse ohne Festplatten.
    Das Gerät ist Made in China,
    mit solchen Geräten hatte ich bisher mehr schlechte als gute Erfahrung gemacht.

Lies dir auch die Meinungen zu den Geräten aufmerksam durch, auch die negativen.

Last edited: Nov 17, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page