1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil brauche ich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BR0K3, May 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BR0K3

BR0K3 ROM

Sehr geehrte PCWELT Community,

ich habe mir vor 2 Wochen endlich mal einen neuen Gaming-Computer
    zusammengestellt. Allerdings hatte ich nach einer Stunde Spielspaß keinen Saft mehr im Rechner. verbaut hatte ich ein 800 Watt Netzteil, das aber zu heiss wurde und keinen Mucks von sich gab. Es ist ein nagelneues "DIAMONT 800W POWER SUPPLY".

Nun brauche ich ein neues NT und bitte euch um eure Hilfe.
    der Preis ist mir egal, es muss Qualität haben (nach dem was ich nun erlebt hatte).

Mein System:

CPU: AMD FX8120 8x 3,1 Ghz (4,0Ghz) -> AM3b (AM3+)
    GPU: MSI N470GTX Twin Frozr
    RAM: 4x 4 GB DDR3 1600 Corsair Vangeance (insgesamt 16GB)
    MB: ASRock 990FX EXTREME3
    Lüfter: 3 Gehäuse und 1 CPU Lüfter (glaube 80mm)
    HDD: S-ATA 1x SSD 120 GB / S-ATA 1x HDD Samsung 1TB

Da ich die Graka übertakte sowie dem CPU Turboboost nutze brauche ich ein fähiges NT...

Ich würde mich sehr über Infos, Tipps und Kriterien freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

BR0K3

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das reicht für alles, außer du baust weitere Grafikkarten (SLI) ein.
    http://gh.de/677397
    Die GTX470 ist nicht mehr so der Bringer. SLI ist da auch nicht empfehlenswert.

3. BR0K3

BR0K3 ROM

Das sind ja 580 watt... Aber wieso hats das 800watt NT nich geschafft?
    Danke für deinen Vorschlag

4. deoroller

Weil das 800 Watt Netzteil bei 50% Last schon zusammenbricht. Da ist einfach nicht die Technik für 800 Watt verbaut. Die geben auch nur Peak-Werte an, die man vielleicht in der Phantasie erreicht.
    Linkworld können nur billig. Wenn man das weiß, kann man die auch kaufen, muss aber erhebliche Abstriche machen. Aber wer baut sich ein 800 Watt Netzteil ein, wenn auch 400 reichen? Dazu mit einem viel besseren Wirkungsgrad?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404285&garpg=6

Das Linkworld 800 kostet auch nur 30€. Das steht schon in keinem Verhältnis zur teuren Hardware.

5. BR0K3

BR0K3 ROM

Das ist ja krass :O

Aber Danke dir vielmals für deine Mühe!

6. deoroller

Die Hardware ist auch nicht gerade das, was man für einen Gamer-PC empfiehlt. Das hast du aber vielleicht schon irgendwo gelesen.
    Durch das Übertakten verbraucht der PC noch erheblich mehr Strom, als im Normalzustand, bei dem er auch nicht gerade sparsam ist.
    Ein neuer Gamer-PC mit gut doppelt so hoher Spiele Leistung kann weniger Strom verbrauchen, als das, was du da hast.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da oben steht "800W" - nicht 800 Watt.
    Vielleicht sind es ja 800 Wattwürste ;)

Das nächste Mal fragste aber vorher nach, bevor Du Dir wieder eine Server-CPU und eine 2 Generationen alte Grafikkarte mit so einem Chinaböller zusammenbringst.
    Mit optimalen Komponenten würdest Du die gleiche Leistung haben und mit einem 400W-Netzteil auskommen, was sich trotzdem noch langweilt...

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich einen neuen CPU Kühler kaufen, 80 mm ist doch eher ein Scherz, oder ?

9. deoroller

Last edited: May 25, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page