1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil soll ich kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cyrus_, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Witz ist aber, daß Sockel939-CPUs und DDR1-RAM teurer sind als AM2 und DDR2. Das gleicht sich mit den vielleicht teureren Mainboards dann mehr als aus.

2. Cyrus_

Cyrus_ Byte

Ja, ich habe das Mainboard bereits sehr günstig ersteigert!

3. Cyrus_

Cyrus_ Byte

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ATX 2.0 Modell.
    Ist das überhaupt zu diesem Netzteil kompatibel?

Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)

Dort steht nämlich ATX 2.2 (!)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, ist es. Du kannst das Netzteil problemlos verwenden.

5. Cyrus_

Cyrus_ Byte

6. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Das erste Netzteil hat:
    +3,3V 30 A
    +5Vsb 2 A
    +5V 28 A
    +12V1 14 A
    +12V2 15 A
    -12V 0,5 A

Bei den beiden +12V Leitunen sollten mindestens 18A haben, besser 20A.

Das 2. hat evebfalls zu wenig:

* +3,3V: 28 A
    * +5Vsb: 2 A
    * +5V: 30 A
    * +12V1: 14 A
    * +12V2: 15 A
    * -12V: 0,8 A

Suche dir ein netzteil, was min. zwei 12 V Leitungen mit jeweils mindestens 18A hat.

MfG

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ähm fighter, das ist murks! Aber wenn es nicht das Liberty sondern eins dieser beiden sein muss dann das Coolermaster!

8. magiceye04

Um Himmels Willen! 80% sollten es schon sein heutzutage...

9. Cyrus_

Cyrus_ Byte

Okay, hier nochmal mein künftiges System:

Mainboard: Mainboard MSI K8N Neo4F
    RAM : 2 x 1 GB Kingston HyperX DDR-400 (PC 3200)
    Prozessor : AMD Athlon 64 4000+
    Graka : Nvidia GeForce 7600 GS 256 MB PCI Express
    Festplatte : Excel Store Technologie J880 80 GB Festplatte

Okay Leute, sagt mir welches verdammte Netzteil für dieses System gut ist und noch Power liefert, wenn ich es mal irgendwann aufrüsten sollte!:)

Such jetzt schon seit ner halben Ewigkeit, aber keines scheint gut genug zu sein...

Der Preis sollte allerdings nicht zu hoch sein...allerhöchstens 60 Euro;)
    Ist mir schon klar das man für maximal 60 Euro kein perfektes Netzteil erwarten kann, aber doch wohl ein relativ gutes, oder???

10. Boss im Block

Nimm doch das Enermax Liberty. Zu den restlichen Komponenten wurde bereits etwas gesagt, aber dies scheint dir recht egal zu sein.

11. Cyrus_

Cyrus_ Byte

Nein, eigentlich nicht.
    Es ist nur so, dass die Netzteile nicht wirklich 'die Besten' sind und Schwächen haben, soviel weiß ich jetzt.
    ollte nur noch mal klarstellen, dass ich nicht das absolute Spitzenmodell suche, sondern eins, dass perfekt auf die Bedürfnisse meines PC's zugeschnitten ist aber noch Spielraum lässt.;)

Das Enermax Liberty mit 400 Watt kostet aber leider 70 Euro (inkl. Versand) was mir zu teuer ist (!) :(

Was würdest du / würdet ihr mir als kostengünstigere Alternative empfehlen?

12. Boss im Block

13. magiceye04

Für 50€ bekommst Du keins mit Spielraum, aber für Deinen PC passend dürfte ungefähr hinkommen, z.B. mit dem 400er BeQuiet.

14. Nico89

Nico89 Kbyte

denn kauf dir doch das enrmax und denn hast wenigstens n gutes und genug spielraum auf die zehn euro kannst auch noch ********en....

15. Cyrus_

Cyrus_ Byte

Hm, okay, dann sollte ich vielleicht doch etwas mehr Geld investieren, damit ich mir nich nachher noch ein Netzteil kaufen darf.;)

16. Cyrus_

Cyrus_ Byte

Ich fürchte soviel Spielraum hab ich mit dem Liberty nicht...

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

mir 380W Markennetzteil betreiben leute stabil einen OC C2D + 8800er Grafikkarte!

18. magiceye04

In welcher Hinsicht?
    Das 400er Enermax hat 36% mehr Leistung als das 400er BeQuiet.
    (2x20=30A statt 2x15=22A auf den 12V-Leitungen) - und das bei gerade mal 20%=10€ Aufpreis.

So viel schluckt ein C2D nun auch nicht, bei einem PentiumD wäre ich beeindruckt :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page