1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Notebook ist besser?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Matjoe, Nov 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matjoe

Matjoe Byte

Guten Tag,
    ich interessiere mich für zwei verschiedene Notebooks, doch ich weiß nicht für welches ich mich entscheiden soll.
    Es geht mir vor allem um die Grafikkarte, Arbeitsspeicher und um die CPU, da ich mit dem Notebook Spiele spielen möchte, welche schon etwas aktueller sein sollten, so wie Gothic 3 oder ähnliches, welche unter mittleren Details möglichst flüssig laufen sollten.

1)835€*
    CPU: Intel Core2Duo 2x1,5 GHz (T5250)
    Speicher: 2048 MB DDR2-667 (PC2-5300), Markenmodule
    Grafikkarte: nVidia Geforce 8600GT, 512 MB DDR3
    Mainboard: NB Intel 965PM+ICH8M (8600GT)

oder doch lieber das Dell Inspiron 1520 mit diesen Daten:

2) 849,01€*
    CPU: Intel® Pentium Dual Core Prozessor T2330 (1,60 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)
    RAM: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
    Grafikkarte: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher

3)
    Oder das:
    http://www.one.de/shop/product_info...e734961c20b23145db25f752d7d6&products_id=2293

Was dem Preis angeht habe ich mit maximal 900,- gerechnet.
    *ohne Versand

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also meiner Meinung nach eigent sich das dritte Notebook am besten für Games. Mit einem Duall-Core Prozessor von 2 Ghz bist du zur Zeit echt gut beraten, da die aktuellen Spiele ja eh nur dual-core prozessoren unterstützen und sie auch im PL-vergleich echt gut sind. Die Graka ist auch eigentlich für die meisten Spiele total ausreichend. Und 2 GB RAM genügen auch locker aus. Mehr braucht man eigentlich für kein Spiel außer man möchte ganz komplexe Rechensysteme drauf laufen lassen ^^ dann bräuchte man noch mehr Ram. Die Platte dürfte auch groß genug sein ^^ und wenn nicht gibt es ja genügen gute externen Platten.

Fazit: Das dritte Angebot passt für deine Ansprüche am besten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung.

3. Matjoe

Matjoe Byte

Okay, vielen danke!!
    MfG

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das is von one.de <-- hießen früher Lahoo und Camdo, unterabteilung von Brunnen IT die auch XMX betreiben: Schlechte Verarbeiten und grauenhafter Service...
    Desweiteren hattest Du doch schonmal einen Notebookthread oder Matjoe?!
    @SNIPER301090: Wer keine Ahnung hat...sollte nicht in der Kaufberatung posten...

5. SNIPER301090

Warum sagst du das ich keine Ahnung habe? Meinst du wegen one.de oder weswegen? Ich kannte die seite nicht aber die angegebene Lesitung fand ich im PLV am besten.

6. Matjoe

Matjoe Byte

Nein ich hatte noch nie einen Notebookthread, nur eine Kaufbratung für einen PC und einen Thread wegen meinem W-Lan Stick.
    Ich habe mir soeben einen Testbericht durchgelesen, und was war?
    Du hast recht.(http://www.notebookjournal.de/tests/345/1)
    Miese Verarbeidung(unterschiedliche Lackauftragung, knarschendes Gehäuse usw)
    Nun weiß ich nicht, welches Notebook ich mir zulegen sollte.
    Dell ist ein bisschen zu teuer und ich hab mal so rumgeschaut. Die meisten Seiten, wo man ein Notebook zusammenstellen kann, dort kann man keine vernünftige Grafikkarte wählen, denn dort ist meistens eine onBoard Grafikkarte drin, oder eine 8400 Gs, welche nach meinen Vorstelleungen inakzeptabel ist.
    Kennt irgendjemand noch eine gute Seite, die ich zufällig nicht kenne?(Hab gestern 2h gegooglet udn nichts gefunden)
    Oder kennt jemand ein günsitges Notebook, womit man aktuellere Spiele einigermaßen flüssig zocken kann?
    MfG

7. SNIPER301090

Hast du schon mal bei alternate gesucht? Ich habe bisher nur gutes von alternate gehört.

mfg

8. Matjoe

Matjoe Byte

Naja, dort finde ich auch nicht das Wahre.
    Am liebsten wäre mir das von one.de nur halt besser verarbeitet.
    Denn einen Intel core 2 duo mit mindestens 1,6Ghz, 2GB Ram und `ner 8600M GT sollte schon drin sein, da ich gerne etwas schnelleres haben möchte, doch leider sind diese Dinger verflixt teuer :(
    Oder kennt jemand von euch eine gute ATI Karte und `nen guten AMD Prozessor?
    Ich hab da nicht so viel Ahnung, deswegen sry.
    MfG

9. SNIPER301090

Also muss es denn zwingend ein Notebook sein? Für ca 800 - 900€ bekommt man einen viel stärkeren Tower als n Lappi. Ich würd persönlich nur zu nem Tower raten außer man will ihn mobil haben, was dann aber bei Gamer-laptops schon teuerer werden kann. Das die verarbeitung von one kannte ich nicht. Muss es denn unbedingt ein Laptop sein?

10. Matjoe

Matjoe Byte

Ja ich möchte schon sehr gerne einen Laptop haben, da ich nicht viel Platz für einen PC habe und praktischer wäre auch ein Notebook, da ich ab und zu auf Lan-Partys gehe.
    Ich benutze das Notebook ja nicht nur zum Spielen, da ich auch Matheprogramme schreiben muss und solangsam geht mit ein Desktop-PC aufn "Sack".
    MfG

Wie wäre denn das von Dell?

Preis: 849,01€
    Komponenten
    Intel® Pentium Dual Core Prozessor T2330 (1,60 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)
    Original Windows Vista® Home Premium
    Mattschwarz mit matter Oberfläche ohne Kamera
    15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
    2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
    SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
    Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Darum gehts es ja...dann kannst Du sie nicht empfehlen. Die güte der Hardware kannst Du dann auch nicht bestimmen ;)
    Informiere dich doch erst, btw. eine googlesuche nach lahoo oder one wirkt wunder...

12. SNIPER301090

Für Gothic3 wird das Sys wohl auch reichen, wenn Gothic3 die grakas von lappis unterstüzt. Matheprogramme und Co dürften ohne Probs laufen.

@DarkRhinon: Werde ich denn das nächste mal machen aber du kannst auch nicht abstreiten das die komponenten schlecht sind für den Preis wenn sie vom richtigen anbieter kommen ;D

13. Matjoe

Matjoe Byte

Ja ok, oder gibt es eine Seite, wo man ein Notebook komplett neu gestalten kann?
    Also selbst aussuchen was für ein Mainboard da rein soll und das Gehäuse vom Notebook usw halt alles....
    MfG

14. SNIPER301090

Ich habe grade ein anderes Notebook gesehen welches deinen anforderungen reichen sollte. Es ist von notebooksbilliger.de Du findest es halt unter notebooks als ASUS X53Ka-AP030C ***[Gamer-Edition]*** Ist ganz links oben für 849€ schau dir das doch mal an. Aber ich kann nichts wegen der verarbeitung sagen aber es sieht net schlecht aus.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich schließe mich hier an. Da beginnt die Klasse der Gamingnotebooks. :)

16. Matjoe

Matjoe Byte

Eine Frage habe ich da noch.
    Welches Notebook ist denn nun besser?
    Das ASUS X53Ka-AP030C oder das Dell Inspiron 1520 mit den Eigenschaften, die ich gennant habe?
    Also vom Design her das Dell Notebook, das ist ja klar, aber ich meine von den Leistungen her =)
    MfG

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde DELL vorziehen, aber bedenke auch die Versandkosten.

18. Matjoe

Matjoe Byte

Aber ich bin mir nicht so sicher, ob 1,6Ghz reicht...was meinst du dazu?
    MfG

19. Ich würde ganz klar das Inspiron nehmen. Eine 8600gt ist um einiges besser als eine HD2600. Zu deinen Bedenken mit dem Prozessor: der T2300 (müsste fast identisch mit dem T2330 sein) mit 1.6Ghz ist etwa gleich schnell wie der TL-58 mit 1.9Ghz. Die Leistung von einem Prozessor hängt halt nicht nur von der Taktrate ab.

Hier der Beweis:http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
    schau auf die 3D Mark 2006 cpu benchmarks da haben die Beiden Prozessoren fast das identisch Ergebnis.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

WÜrde ich nicht so sagen, die 8600GT ist zwar schneller, aber die HD2600 ist nicht "um einiges" langsamer. Auf Notebookcheck.com gibt es auch eine Grakarangliste (wenn auch etwas blöd gemacht).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page