1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Notebook passt zu meinen Bedürfnissen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by oblinga, Jul 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oblinga

oblinga ROM

Liebes Forum!

Zuerst zu mir:
    Mein name ist Stefan, bin 20 Jahre alt und beginne im September mein Studium.

Da mein jetziger Laptop schon 6 Jahre alt ist, plane ich, für das Studium einen neuen anzuschaffen!

Jedoch bin ich nicht gerade gut informiert, was derzeit gut ist, und was ich brauche.

Ich suche ein Ultrabook. Es soll daher dünn, klein und handlich sein (13"), da ich in den 5 Jahren meiner Schule immer ein Notebook hin und her geschleppt habe. Die Akkulaufzeit sollte ebenfalls sehr gut sein.

Jetzt hab ich mich bei diversen Elektrofachhändlern umgesehen, jedoch auch nicht gerade billige Ultrabooks gesehen.
    Jetzt überlege ich schon ein MacBook Air zu kaufen. Mein Budget liegt bei ca 900 Euro.

Jetzt meine Fragen:
    Was passt zu mir? Ich verwende das Ultrabook/MacBook hauptsächlich für schulische Zwecke (Office Programme, evt. Photoshop, und die üblichen Musikprogramme, evt. 1 Spiel).
    Reichen 4GB Ram oder müssen es 8 GB Sein?
    Bzw. Was ist derzeit der Standard beim Prozessor?
    Wie sieht es mit Microsoft Office am MacBook aus? Läuft das ganz normal, bzw. ist es kompatibel mit anderen Windows-Geräten?
    Welche Ultrabooks können Sie mir empfehlen? Was das angeht, fehlt mir der völlige Überblick! (Budget ca. 900 Euro).
    Die Leistung soll natürlich schon passen! Also nicht nur das mindeste was man für Programme wie Office braucht. Es darf schon mehr sein!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! Mir fehlt derzeit völlig die Information über die derzeitigen Produkte.

Danke!

LG, Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. oblinga

oblinga ROM

Aber Windows 8 ist jetzt auch nicht so mein Fall :/

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8.1 auch nicht? Du kannst natürlich auch 7 drauf installieren.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist dann auch gegen Win7 ersetzbar, das es für Schüler der Uni kostenlos geben kann.

6. oblinga

oblinga ROM

Und was ist eure Meinung zum MacBook Air?
    Bzw. suche ich ja ein ebenso dünnes Notebook/Ultrabook.
    Das Lenovo IdeaPad Flex 2 ist ja eher dicker wie ein Notebook?

Last edited: Jul 11, 2014
  7. Boss im Block

8. Grenki

Grenki ROM

Also von den MacBooks halte ich relativ wenig! Du zahlst halt enorm viel Geld. Die Leistung bekommst du bei anderen Anbietern für viel weniger Geld!!

9. oblinga

oblinga ROM

Hallo! Ich habe schon einmal hier nach einem Gerät gefragt und sehr hilfreiche Antworten bekommen! Danke!

Jetzt hab ich 3 Geräte, bei denen ich mich für eines entscheiden muss.

Zum einen das Lenovo IdeaPad U430
    http://geizhals.at/lenovo-ideapad-u430-touch-59390435-a998530.html
    + Grafikkarte
    + 256 GB SSD
    + i5 Prozessor der 4. Generation
    + günstig für diese Ausstattung
    + sieht toll aus. schlank und leicht
    - Lt. Kaufberichten schlechtes Display

dann das Lenovo Flex 2 14
    http://geizhals.at/lenovo-ideapad-flex-2-14-59424848-a1124317.html
    eigentlich die selbe Ausstattung wie das U430 auch der Preis gleich.
    vom Aussehen gefällt es mir nicht so, jedoch hätte ich da ein Convertible.. weiß aber nicht ob ich das benötige
    Auch der Preis ist ähnlich (bei Amazon kostet das U430 in grau Version auch 799 Euro)

dann wär noch das Asus Zenbook UX303LN
    http://geizhals.at/asus-zenbook-ux303ln-r4139h-90nb04r1-m01610-a1141740.html
    Ähnlich wie das U430 (Grafikkarte, SSD, Prozessor,...) bessere Displayauflösung
    und sieht schöner aus.
    noch dazu ist es leichter und sieht gut aus zum transportieren

Ich brauche das Ultrabook jeden Tag beim Studium.
    Welches Gerät wäre da wohl am besten für mich?
    Bzw. habt ihr Erfahrungen mit den beiden Lenovo Geräten? Anscheinend soll das Display nicht so gut sein.

Bitte um eure Antworten. muss dann diese Woche das Gerät bestellen, da Mitte September mein Studium losgeht ;)

LG und jetzt bereits danke!

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb:

@oblinga: In Zukunft bitte keinen neuen Thread aufmachen, wenn Du bereits einen mit identischem Thema am Laufen hast.

11. Boss im Block

12. oblinga

oblinga ROM

Leider sind diese Geräte ja auch nicht verfügbar :/

Wie sieht die Meinung zu den Lenovo geräten aus?

13. Boss im Block

Vom U430 halte ich relativ viel. Die Schwächen sind überschaubar. Das Flex2 ist ein solides Gerät ohne besonders glänzen zu können.

14. oblinga

oblinga ROM

Ok! Ja mein persönlicher Favorit ist das U430.

Ist halt nur bei Amazon verfügbar. Ich hätte bei regionalen Einzelhändlern in Österreich gefragt, jedoch bekommen die das Gerät nicht!

Weißt du wie es mit Garantieabwicklung aussieht wenn man das Gerät über Amazon kauft? Bzw. kann es Probleme mit Amazon geben?

http://www.amazon.de/Lenovo-U430tou...ie=UTF8&qid=1409428080&sr=1-12#productDetails
    Zahlt es sich aus für 200 Euro einen i7 Prozessor zu nehmen?
    Benötige das Notebook beim Studium also nicht für übergroße Rechenaufgaben oder Spiele o.ä.

Danke für deine Hilfe! Brauch das Notebook nämlich bis 20. September!

15. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page