1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Merl, Sep 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Merl

Merl ROM

Hallo Leute,

Nachdem mein rund 4 Jahre alter Rechner neulich zum 4ten mal eingegangen ist will ich mir ein neues Gerät zulegen. Ich tendiere eher zu einem Laptop zwecks portabilität usw.

Bisher nutzte ich den Rechner hauptsächlich für kleinere Officeanwendungen oder Internet.

Mit meiner Neuanschaffung möchte ich neben diesen Anwendungen aber auch gerne gamen. Primär würden mich Aufbaustrategiespiele interessieren sprich C&C Warcraft und alles was eben in die Richtung geht. Shooter etc. mag ich auf dem PC nicht spielen. Mir ist beim spielen auch nicht wichtig das alles mit den höchsten Details angezeigt wird. Am wichtigsten ist mir das das Spiel einfach flüssig läuft auch wenn etwa bei einem Strategiespiel mal bissel mehr Einheiten aufm Bildschirm sind.

Welche Komponenten sind für diese Art von Anforderung besonders wichtig, die RAM die Ghz oder die Grafikkarte oder einfach alles zusammen ?

Kann man solche Spiele auf einem Laptop um sagen wir 600-700 EUR vernünftig spielen oder braucht man dafür schon ein Highend Gerät ?

Ich hab von Asus ein Gerät um 599 EUR gefunden mit:

1,86 Ghz
    4094 MB DDR-2-RAM
    Geforce 9300 gs 256 mb

Der würd mich ansich schon ansprechen, aber ich weiß nicht ob die grafikkarte bzw. die ghz für meine Anforderungen reichen, und ob ich damit zB. auch mal ein neueres Strategiespiel spielen kann ohne das es großartig ruckelt. Display ist auch nicht so wichtig muss nicht riesengroß sein.

Hab noch ne grundsätzliche Frage zu Laptops, und zwar welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Haltbarkeit usw. gemacht. Möchte eigtl. schon ein Gerät das ich ned ständig reparieren lassen muss. Und stimmt es das Laptop Reperaturen teurer sind als jene bei einem Rechner ?

Würd mich freuen wenn mir da jemand bissel helfen kann welches Gerät für mich passend wäre.

Beste Grüße

Patrick

Last edited: Sep 25, 2008
  2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Warcraft3 ist sehr anspruchslos und läuft auf jedem Notebook.
    C&C3 ist ebenfalls nicht sehr anspruchsvoll.

Die Grafikkarte des Asus Notebooks ist nicht besonders stark, würde für die genannten Spiele allerdings ausreichen.

Für das Geld bekommst du allerdings auch deutlich mehr Grafikleistung, z.B.:
    Toshiba Satellite Pro A300D-15U
    http://geizhals.at/deutschland/a353840.html
    Test eines ähnlichen Modells:
    http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Satellite-A300D.9728.0.html

Dir sollte allerdings bewußt sein, daß du dich hier in der Budgetklasse bewegst, so mußt du mit Akkulaufzeiten um die 2h und fehlenden Anschlüssen (hier kein HDMI) rechnen.

3. Merl

Merl ROM

Die Akkulaufzeit etc. ist eigtl. kein großes Problem.

Dein Vorschlag hätte jetzt 200 mhz mehr und ne bessere grafikkarte, aber gleichzeit 2000 MB Ram weniger. Hebt sich das Gegenseitig auf ?

Oder kann mir jemand erklären für was die jeweiligen komponenten beim zocken gut sind ? Also bei welchen Anforderungen kommts auf was drauf an ?

Wie gesagt is mir nich so wichtig das es mega gut aussieht mag nur das es nicht ruckelt und flüssig läuft.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

RAM läßt sich leicht selbst nachrüsten (2GB RAM kosten 30 Euro).
    Für normale Anwendungen und Spiele reichen 2GB RAM völlig aus.
    Für die Gramingperformance ist die Grafikkarte entscheidend. Hier kommt es nicht auf die Größe des Grafikspeichers sondern auf die GPU (CPU der Grafikkarte) an.
    Die CPU hat keinen übermäßigen Einfluß auf die Frames pro Sekunde (5-10 FPS).
    Nur bei extrem CPU-lastigen Spielen wie Supreme Commander sollte man auf die Leistung der CPU achten.

5. Merl

Merl ROM

Demnach reichen 1,8 Ghz vollkommen aus und haben auf Spiele kaum großen Einfluss ?

Das wichtigste sollte also die Grafikkarte sein. Mit dem Toshiba modell wäre ich also ganz gut beraten um Strategiespiele flüssig zu spielen. Kann man nen Laptop ohne weiteres mit RAM aufrüsten ? Dachte da is zuwenig Platz zwecks nachrüstung usw.

Welche Grafikkarten währen in meiner Laptop Preisklasse von 600-700 EUR empfehlenswert ?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Korrekt.
    Ja, sogar mit Luft für neue Spiele.
    Aufrüsten auf 4GB kostet maximal 60 Euro (für den Fall, daß 2*1GB RAM verbaut sind und du 2*2GB verbauen willst).
    Eine leistungsfähirgere Karte als die ATI HD 3650 wirst du in dieser Klasse nicht finden. Eine Alternative ist die NVidia 8600M GT bzw. die baugleiche 9500M GS.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page