1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Objektiv zu EOS 450D

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by IT Anfänger, May 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen

Ich möchte mir nächstens eine DSLR zulegen. Und habe mich vorläufig für eine EOS 450D entschieden. Allerdings habe ich von verschiedenen Seiten her gelesen und gehört, dass das Kitobjektiv nicht unbedingt erste Sahne sei.

Meine Frage welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen? Es sollte ein "allround" Objektiv sein, also theorethisch ähnlich wie das Kitobjektiv.

Danke für Antworten

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hälst Du ein PC-Forum wirklich für die richtige Anlaufstelle mit diesem Anliegen?

Ist das Dein Einstieg in die Spiegelreflexfotografie? Falls ja, würde ich mir anfangs keine Gedanken über das Kitobjektiv (sicher besser als sein Ruf) machen und mit diesem ausgiebig üben. Wenn Du später etwas an Erfahrung gesammelt hast, um die Stärken und Schwächen der Cam und des Objektivs weißt und eine Vorstellung hast, wo es als nächstes fehlt, gehst Du los und kaufst Dir ein anständiges, lichtstarkes Glas mit Festbrennweite. Warum noch eine Kompromisslinse anschaffen?

3. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo IT Anfänger,

ich stand vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung und habe mir eine EOS 400D zugelegt und mit der Zeit auch reichlich Geld in Zubehör und Objektive investiert und noch viel mehr Zeit um mich mit einer DSLR vertraut zu machen, denn mal eben ein gutes Foto machen, setzt schon voraus sämtliche Rädchen und Knöpfe zu bedienen, oder man benutzt die Motivprogramme aber da kannst du besser eine gute Kompakte nehmen, die kanns mindestens genau so gut.

Also ein Allround-Objektiv, wie du es gern hättest wäre wohl ein so genanntes Superzoom, was aber nicht über die gesamte Brennweite zufriedenstellende Ergebnisse bringt und zudem noch mal ca. 400€ kostet und den Bereich 18-200mm abdeckt, ist aber in dem Bereich des Kit-Objektives auf keinen Fall besser!!!.

Oder du benutzt Festbrennweiten die deutlich besser und teurer sind aber dann wird die Ausrüstung schon sehr groß die du dann mit schleppst.

Gruß Mauzeller

Last edited: May 18, 2008
  4. Dies ist nicht ein PC-Forum sondern ein Forum der Zeitschrift bzw. der Website PC Welt. Und ich habe die Frage in der Rubrik "Digitale Fotografie" gepostet. -> Daher ja ich halte es für das richtige Forum.

Ja es ist mein Einstieg, ich habe mich für die EOS 450 D entschieden weil die Auststattung wie auch der Preis vernünftig schienen.

Aber werde daher wahrscheinlich doch den Kit kaufen, vor allem da der Unterschied zwischen Kit und Body mikrige 70.- Franken (ich komme aus der Schweiz) ist.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Das "richtige" Unterforum ja, aber hier laufen nicht besonders viele Fotografen rum, und die Warscheinlichkeit einen 350 oder 400D Besitzer zu treffen, dürfte in einem reinen SLR-Forum (oder wenigstens eines mit Schwerpunkt Bildbearbeitung) um einiges höher liegen.
    Die paar Leute vom Fach die Du hier antriffst lassen sich mit Sicherheit an einer Hand abzählen. Von jemandem mit genug Erfahrung mit den verschiedensten Objektiven an dieser Cam ganz zu schweigen.. ich fürchte, nicht besonders hilfreich für Dich.

Gegen die Canon Modelle ist nichts zu sagen. Werden derzeit ja überall geradezu gehyped. *g* Und das Kitobjektiv dürfte für diesen Preis wirklich kein allzu großer Fehlgriff werden können. ;)

Gruß
    Amundi

PS: Egal was PCWelt behauptet oder gern hätte, aber das Forum zielt schwerpunktmäßig doch sehr in Richtung PC, wobei es auch hier in Spezialfällen wieder bessere Anlaufstellen gibt. :D

6. GKiessling

GKiessling Byte

Hallo TO, also es treiben sich doch ein paar Fotografen in diesem Forum herum. Besser als das Kit-Objektiv ist das 17-85 is. Hab ich selbst an einer 30 D im Einsatz. Kostet allerdings rund 380 € extra.
    Ist nach allen Tests aber deutlich besser als das Kit-Objektiv

7. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

8. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Nö,nicht in allen Tests!, in der aktuellen Audio Video Foto, ist das Kit- Objektiv mit 2,41 und das 17-85mm mit 2,56 bewertet worden. Auch noch in weiteren vergleichen siehts ähnlich aus.:D

Gruß Mauzeller

9. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Es kommt drauf an was du vorhast und was dein Geldbeutel dir erlaubt.
    Die Spanne reicht vom Makro bis zum Tele. Dazwischen ist ein weiter Bereich, sowohl von der Art und der Quali der Objektive.
    Ich persönlich habe ein 105er Makro, ein 17-80er Immerdrauf und ein 70-200er Tele. Dafür kannst du so ca 2500 Öre rechnen.
    Für einen guten Blitz kannst du auch noch mal 400 Öre einrechnen.

Schau dich doch mal bei
    http://www.digitalkamera.de/

und im forum von

http://www.fotocommunity.de/

Dort gibt es auch einen Flohmarkt für alle Fotosachen...

Grüße

10. VaPi

VaPi Kbyte

Hallo ;)

Also wenn du wirklich Einsteiger bist , ist es total sinnlos über Objektive zu reden. Wir sollten dann lieber man über Blenden , Verschlußzeiten, Tiefenschärfen , Bildgestaltung etc reden. Denn was nützt dir ein gutes Objektiv wenn du ein Bild nicht richtig belichten kannst? oder du von Bildgestaltung keine Ahnung hast und jedes Foto gleich aussieht? Die 400D macht es einem aber auch mit der "relativ guten" Automatik schwer sich mit den manuellen Funktionen zu beschäftigen, die man aber definitiv brauch um anspruchsvollere Bilder zu schießen. Du solltest dir am Anfang kleine Projekte überlegen die du dann umsetzt. Verschiedene Themen in Szene setzen etc. Du solltest auf jeden Fall im RAW Format Fotografieren und deine Bilder dann nachbarbeiten und versuchen beim nächsten mal schon die Qualität der Bilder gleich beim fotografieren zu erreichen.

Du solltest also auf jeden Fall erst mal üben, üben ,üben...

11. special_k

special_k Byte

Hummm...die wenigsten Kit-Objektive sind erste Sahne.
    Daher vielleicht nur den Body kaufen und seperat ein Objektiv. Kommt darauf an wie hoch deine Ansprüche sind. Für einen Neuling ist es sicher nicht die Welt, aber auf lange Sicht würd ich dir zu was besserem raten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page