1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches OS bei 1 GB Graka + 4GB RAM???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Darkmaster13, Mar 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:

Ich werde mir demnächst einen kostengünstigeren PC zulegen, ohne OS.
    Jetzt ist meine Frage, welches OS ich verwenden muss, um denn gesamten Grafik- und Arbeitsspeicher nutzen zu können.
    WinXp 32 bit? Da sollen ja nur 3,25 GB RAM erkannt werden...
    WinXp 64 bit? Prozessor ist nicht kompatibel und Apps funzen manchmal net
    WinVista32? Kann ich hier alles ausnutzen?
    WinVista64? Was ist hier mit 16bit Anwendungen?

Es geht auch darum, dass ich noch alte Spiele zocken kann, zum Beispiel Freelancer. Ich würde aber Windows XP bevorzugen.

Was meint ihr?

Mfg
    Darkmaster13

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Du kannst auch weiterhin ein WinXP 32bit nutzen, wenn auf die letzten paar MB verzichten kannst.
    Ich hab auch 4GB Ram drinne, merke aber kaum einen Unterschied zu den 2GB zuvor. In meinen Augen sind 4GB mehr als ausreichend, auch wenn 32bit nur 3,25GB adressieren kann. Bei Servern und professionellen Anwendungen mags sein, dass man mehr Ram bräuchte. Aber nicht bei normalen Spielen.
    Die 64bit Geschichte mag alles schön und gut sein, aber solang die Unterstützung so misserabel ist mach ich mir kein 64bit System mehr drauf. Ich brauch n funktionierendes System, wenn ich Lust hab zu basteln starte ich von meiner Linux-Partition und installier Treiber :ironie:

Den Grafikspeicher kannst du ohnehin voll nutzen, da er von der Grafikkarte verwaltet wird.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal den Spruch "Es war einmal..." gehört?
    Die Probleme gehören schon lange der Vergangenheit an.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

full ack, Falco hat absolut recht. Vista x64 wäre imho das beste, XP 64 lohnt nicht (warum jetzt ein 7 Jahre altes OS kaufe) und es gibt eher Probleme mit Software. Auch die Treiberversorgung ist eher schlecht.
    Also ich bin bisher auf keine 16 Bit Anwendung gestoßen. Sollte man sowas einsetzen wollen, kann man für DOS z.B. DosBox benutzen, für alle anderen Betriebssysteme kann man eine VirtualMachine mit Microsoft Virtual PC 2007 SP1, VirtualBox oder VMware Server erstellen.

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Also bei XP 64 trifft das mit "es war einmal" nicht zu. Habe sie vor 1 Monat testweise auf meinem neuen Rechner installiert und es war der gleiche Mist wie dazumal. Treiberprobleme, viele Programme unterstützen XP64 nicht usw.
    Bei Vista mag das jetzt anders sein, aber wer kauft es sich jetzt noch (vor allem zu den Preisen ^^) nachdem Windows 7 schon in den Startlöchern sitzt?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jetzt noch XP zu holen macht eh überhaupt keinen Sinn.
    Nun gibt es nur eine Devise: Warten auf Win 7.

Last edited: Apr 1, 2009
  7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naj, wenn jemand kein Betriebssystem hat, bleibt ihm ja wenig Wahl. Entweder er kauft Vista, oder er versucht an eine wirklich günstige XP Lizenz zu kommen. Wenn er auf Linux umsteigt wird er voraussichtlich dabei bleiben und nicht nach nem halben Jahr wieder auf Windows wechseln^^

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wurde von MS und anderen Herstellern auch nie groß supportet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page