1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Proggi zum 16x-Brennen? MP7163A

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Doc-san, Sep 14, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doc-san

Doc-san ROM

Hi!

Ich hab mir sagen lassen, hier laufen oberschlaue Leute rum ^_^

Daher mal eine Frage: Ich hab seit kurzem den MP7163A von Ricoh....leider kann Nero damit nicht auf seinem Max also 16x schreiben...(keine Auswahlmöglichkeit für 16x) kann mir einer helfen???

2. Knödel

Knödel ROM

stell mal das justspeed in den eigenschaften von brenner bei nero aus...

3. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi

Nur mal ein kleiner Tip von mir.
    Bringe den Brenner samt der Software zu Deinem Händler zurück,
    er soll mal prüfen ob der Brenner in Ordnung ist. Die Software die
    bei einem neuen Brenner beiliegt ist meist auf diesen auch abge-
    stimmt, also muß der Brenner auch 16 fach brennen. Ansonsten
    stimmt eventuell mit dem Gerät was nicht. Laß Dich nicht vom
    Händler mit irgendwelchen Ausreden abspeisen.
    Entweder die Kiste läuft oder er soll das Gerät gegen ein neues
    austauschen.
    Gruß Jonnyr

4. Doc-san

Doc-san ROM

******* bietet mir sogar 24 an -_-
    ich wähle dann 16, und vond er länge des brennens brennt er aber immernoch auf 12

Der "Verein" ist Ricoh....

5. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

bietet dir ******* denn zumindest 16fach an?

wie, für deinen brenner wird auf der hp des herstellers keine firmware angeboten? wasn das fürn verein????

UWE

6. Doc-san

Doc-san ROM

1.) wird grad geladen
    2.) mein brenner ist auf deren hp noch gar nicht verzeichnet (zu neu, oder sonderausgabe?)
    3.) ist ja nur beim direkt-kopieren
    4.) wird immer nachts um 12 uhr gemacht (vor dem schlafengehen)
    5.) das ist es ja nicht...der gibt schon beim starten keine 16x möglichkeit
    6.) ******* nur auf max. 12x
    7.) ist die ganze zeit aktiv
    8.) mir auch
    9.) danke ;)

7. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

geb meinen senf auch mal dazu:

1) aktuellsten treiber den nero bieten kann für deinen brenner
    2) firmwareupdate wenn möglich
    3) on the fly wird in der konfiguration mit höchster brenngeschwindigkeit unmöglich
    4) festplatte defragmentieren, kann etwas helfen
    5) brenner haben die dämliche angewohnheit nicht mit jedem rohling zurecht zu kommen. viel spass beim suchen
    6) schon mal andere brennersoftware getestet, auch *******?
    7) dma aktivert? kann ne ganze menge ausmachen
    8) nu gehn mir auf die schnelle die ideen aus
    9) viel glück beim probieren

UWE
    [Diese Nachricht wurde von kruemelbaer am 15.09.2001 | 20:11 geändert.]

8. Doc-san

Doc-san ROM

OTF ist ja nur beim Direkt-Kopieren...und da hab ichs an...allerdings kopiere ich sehr selten direkt, sondern brenne eher von der Platte...

In der Liste bei Nero hab ich meinen Brenner auch nicht gefunden, allerdings ist die Liste ja nicht auf 5.5.4.0 bezogen (was mich sehr wundert, denn wenn sie neue software rausbringen, sollen sie doch bitte auch die Listen anpassen -_-)...ich werd mal sehen....vielleicht lad ich mir heute die 5540 runter

Aber danke für den Tipp ^^

9. Doc-san

Doc-san ROM

ASPI32.exe hab ich auch schon installiert...funzt nicht
    firmware finde ich irgendwie keine dafür ^^;;;

10. Doc-san

Doc-san ROM

Ich hatte erst die mitgelieferte 5.5.2.nochwas draufgehabt, das funktionierte nicht...dann die 5.5.3.5, das funktionierte aucht nicht...

Rohlinge: Schon mehrere ausprobiert:
    Octron 16x
    Verbatim 16x
    Aldi (lifetec, medio) 16x
    vivastar 16x

Angeschlossen:
    CD-Rom Master
    CD-Brenner Slave

11. Cannabit

Cannabit Kbyte

Hi,

hast du die neuste Firmware drauf? Wenn nicht gleich beim Hersteller saugen und draufflashen. Das wirkt manchmal Wunder.

An der Software sollte es nicht leigen. Ich verwende 4 verschiedene Softwarez und alle gehen mit 16x. Ich habe einen Plexwriter 16/10/40A.
    Vielleicht brauchst du auch den neusten ASPI-Treiber. Den gibts bei ADAPTEC http://www.adaptec.com. Das teil nennt sich ASPI32.exe. Ist ein bischen schwieriger zu finden. Am besten du benutzt dene ihre Suche.

Gruß
    [Diese Nachricht wurde von Cannabit am 15.09.2001 | 18:03 geändert.]

12. Doc-san

Doc-san ROM

Ich hab die aktuellste schon versucht ...funktioniert nicht....

13. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, brennt er mit NERO 5.5.4.0 nun 16fach ? Gruß Steffen

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

nachtarg: zu der ASPI32.exe musst du auch noch die aspichk.exe haben um festzustellen welche aspis bei dir installiert sind.diese datei wird zuerst gestartet.
    mfg

15. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ich würde mich mal auf der seite http://www.brennmeister.com
    schlaumachen.neue Nero ist wie gesagt die 540. der aspi treiber ist enorm wichtig, jedoch schwierig zu installieren.man muß ihm nämlich einen scsi controller vorgaukeln.man kann also nicht infach die exe installieren,da dies abgelehnt wird.auf der obigen seite gab es mal eine detaiilierte anleitung zur installation des aspi treibers.such mal danach.nero bietet auf seiner seite auch einen aspi an.
    gruß ossilotta

16. Steffenxx

Brennst Du "On the Fly" ? , dann kann das Problem vielleicht daran liegen, dass Dein CD-ROM-Lfw. zu langsam ist und außerdem noch am gleich IDE-Port hängt. Ich hab mein DVD-Lfw. als Slave am primären Kanal und den Brenner als Master am sekundären. Versuch es außerdem mal mit Version 5.5.4.0 von NERO, denn laut Ahead unterstützt die 5.5.3.5 Deinen Brenner nicht.

17. Steffenxx

Welche ist bei Dir die aktuellste Version 5.5.3.5 unterstützt Deinen Brenner nicht. Hast Du die mitgelieferte Version installiert ? Vielleicht liegt es dann doch an Deinen Rohlingen . Wie sind Deine Laufwerke an den IDE-Ports angeschlossen. Gruss Steffen.

18. Steffenxx

Hi, hab zwar keinen Ricoh , aber einen Memorex sixteen , der brennt mit Nero 16fach. Welche NERO-Version nimmst Du ? Vielleicht ist nur ein Update notwendig oder Deine Rohlinge laufen nicht so schnell. Gruß Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page