1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Programm läuft auf welchem Kern?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hubert_W, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Vista sp1
    Jetzt habe ich einen AMD mit zwei Kernen. Kann ich feststellen welches Programm auf welchem Kern läuft?
    Oder kann ich festlegen, dass ein Program nur auf einem Kern läuft?
    Gibt es eventuell Hilfsprogramme für diese Fragestellung?
    MfG
    Hubert

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Normalerweise nutzt jedes Programm erstmal nur einen Kern.
    Welcher, kann dir doch egal sein!?
    Wofür willst du denn das wissen?
    Erst wenn Programme auf zwei Kerne optimiert sind, nutzen sie auch beide.

3. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Danke für die Antwort,
    ich möchte das wissen, weil ich meinen Rechner im Griff haben möchte. Du kannst auch sagen aus Neugierde. Woran kann ich erkennen, ob ein Programm auf zwei Kerne optimiert ist?
    MfG
    Hubert

4. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn es 2 kerne nutzt nachdem du es gestartet hast dann unterstützt es wahrscheinlich 2 kerne :rolleyes:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt in Windows den Taskmanager, in dem man sehen kann, auf welchen Kernen die Auslastung wie hoch ist und man kann auch festlegen, auf welchem Kern ein Prozess laufen soll.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nun ja, ich glaube nicht, dass du besser als das System entscheiden kannst, welcher Kern für welchen Prozess grad am besten ist. Früher konnte man das unter: Task-Manager > Prozesse > Rechtsklick auf den Prozess > Zugehörigkeit festlegen - beeinflussen. Bei Vista gibts das aber nicht mehr.

7. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Danke für die Antwort..Im Taskmanager habe ich Sitzungen gefunden. Die hatten die Ziffer 0 und 1. Ist es richtig, dass das die beiden CPU´s sind?
    Gruß
    Disicpuli

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Kerne werden 0,1,2,3,... durchnummeriert.

9. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Ich danke euch, das war es dann wohl
    Discipuli

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hm, bei mir gibts das noch: [​IMG]

Gruß DarkRhinon

11. kalweit

...ich vergesse immer, dass mein Vista nur in einer VM läuft :D

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kannst du denn deiner VM nicht beibringen, mit 2 Kernen zu ticken?

13. kalweit

...keine Ahnung. Ich brauche die VMs nur für Testzwecke und da hatte ich bis dato keinen Bedarf. Zudem sind das alles noch VMs für den schmalen VMWare Player 1. Das zu ändern macht nur Arbeit ohne Mehrwert für mich :)

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich hoffe ja das bald VMware für Vista x64 fitgemacht wird (d.h. das Sie die Treiber Signieren).
    Ich hab für VMware jetzt extra ein XP installiert und unter Vista nutze ich VirtualPC 2007...

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

@DarkRhinon:
    Und warum installierst du XP nicht auch unter VirtualPC 2007?

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Weil ich XP für VMware brauche?! Und Virtualisierung in der VirtualMachine ist total sinnfrei, wenn das überhaupt geht...

17. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das ist natürlich ein Argument. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page