1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches SATA Kabel?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by oldieopa, Oct 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oldieopa

oldieopa Byte

Moin
    Möchte neue HDD an älteren Medion PC anschließen.
    Verstehe ich richtig, daß alle Sata Kabel grundsätzlich abwärtskompatibel sind, es also egal ist, welches Kabel ich hier verwende?

HDD:
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

PC:
    Medion MD 8384 (Bj. ca. 2005, Sata 1,5 Gbit/s)

Olli

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Das dürfte SATA I bei dir sein, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
    Kauf auch ein SATA I_Kabel, ist billiger. Ein solcher Stecker ist in dem verlinkten Artikel rechts oben zu sehen.

3. oldieopa

oldieopa Byte

Preisunterschiede sind marginal (Reichelt.de) und bei Wikipedia hab ich schon geschaut, bin ja nicht völlig blöd. ;)
    Wäre halt nett, wenn Jemand meine Frage beantworten könnte.

Olli

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Welche Frage wurde denn nicht beantwortet?
    Du hast nur eine Frage gestellt, welche ich beantwortet habe -> SATA I

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kabel mit Verriegelungsclip = SATA2 und 3. Da machst du automatisch alles richtig.

7. oldieopa

oldieopa Byte

Meine konkrete Frage sehe ich immer noch nicht ausdrücklich beantwortet:

Daß es um SATA 1 vs. 3 geht hatte ich doch schon im Eingangspost geschrieben und um Preise ging es auch nicht. Und noch mal, Wikipedia kann ich auch schon bedienen.
    Noch mal die Frage:

Nur Post #5 u. #6 scheinen das zu bestätigen. (?)

Neue Frage:
    Die Verriegelung (Sata 3 / 6) funktioniert dann auch an der Sata 1,5 Buchse?

Danke! ;)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Verriegelung ist bei einem SATA I Port am Mainboard wirkungslos, weil dafür die Umrandung fehlt, an dem sich der Clip einhaken kann. Aber bei dem Laufwerk kann man verriegeln. Kompatibel ist das Kabel mit Verriegelung mit dem SATA I Steckplatz.
    Ich habe das mal eben bei einem Intel Desktop Board D915PBL nach geguckt, das 4 SATA I Ports hat und auch noch IDE und Floppy.

Last edited: Oct 22, 2014
  9. oldieopa

oldieopa Byte

Vielen Dank!

10. ist abwärtskompatibel, also bedenkenlos machbar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page