1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches System als Server grundlage

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Basti81, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Basti81

Basti81 Kbyte

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Server für den privaten gebrauch aufbauen. Zur zeit nutze ich einen alten Rechner mit Linux 10 als Webserver mit Xampp. Da dieser nun an seine grenzen kommt möchte ich mir aus alten komponenten einen neuen Server aufbauen. Nun stellt sich die Frage welches Sytem soll ich dazu nutzen. Da es für den prvaten gebrauch gedacht ist möchte ich natürlich nicht all zu viel investieren.

Wichtig wäre für mich die funktion als Fileserver, Mailserver, Websrver für Joomla. Und natürlich die Backupmöglichkeit. Ich habe mir mal 3 mögliche Sachen rausgesucht die für mich in frage kommen einemal rausgesucht und deren vorteile für mich dazu geschrieben.

Windows 2000 Server
    - Einfaches Windows System
    - Einfach zu Sichern
    - Bei ebay für wennig Geld zu bekommen
    - nur 5 Cals

Windows Home Server
    - Einfaches Windows System
    - Einfach zu Sichern
    - Windows Updateverteilung

Linux
    - Kostenlos
    - fast alles mit Boardmitteln zu lösen
    . leider nicht immer sehr einfach zu konfigurieren

Was könnt ihr mir empfehlen. Habt ihr noch andere Lösungen für mich?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Zugriffslizenzen beziehen sich nur auf die angemeldeten Benutzer auf dem System. Sollte also nur bedingt ein Problem sein. Allerdings ist w2k nicht umsonst so billig - der Support läuft schlicht aus. Mit dem Homeserver kommst du auch nicht wirklich weit, da der sich störrisch bezüglich Xampp geben wird. Bleibt am Ende nur Linux oder richtiges Geld zu investieren - Alternative: XP-Pro / Vista Business tun es genauso als Server, wenn man nicht unbedingt einen DC braucht.

3. Basti81

Basti81 Kbyte

Einen DC brauche ich nicht. Also würde sich dann auch XP Pro anbieten. Dann denke ich mal werde ich mal zwischen Linux und XP Pro entscheiden.

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Also ich würde auf ein Debian Linux System setzen. Das Linux System ist bei weitem nicht so Störanfällig wie eine Windows Lösung. Als Webserver empfiehlt sich Apache, als Fileserver Samba, als Datenbankserver MySQL, als FTP Server pureftp, als Mailserver exim/fetchmail/imapd. Und in Sachen Backup würde ich auf eine Cronjob gesteuerte Lösung mittels rsync setzen.

5. Basti81

Basti81 Kbyte

Also ich habe mich in das Suse Linux halbwegs eingearbeitet und muss sagen das läuft wirklich gut mit den xampp. Aber der nachteil ist eben mit Windows kennt man sich doch noch etwas besser aus.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...würde ich pauschal nicht so sagen - es ist eher eine Frage des Bedieners.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page