1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Teil ist defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mac-hermann, Dec 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hatte bisher beim PC-Start immer das Problem, dass der Rechner keinen Kaltstart hinlegte (kein Bild, Grafikkartenlüfter drehen die ganze Zeit sehr hoch). Beim 2. Start funktioniert alles wie gewohnt.

Seit Samstag ist es so, dass der Rechner gar nicht mehr hochfährt. Es kommt kein Bild mehr und die Grafikkartenlüfter drehen hoch.

Ich habe bisher folgendes getestet:
    - alle Steckplätze überprüft (alles sitzt)
    - Kontakte gereinigt
    - den Rechner ohne Ram gestartet
    - den Rechner ohne HDD gestartet
    - Rechner ohne Systemlüfter gestartet
    - Strom von der Grafikkarte genommen(Netzteilstrom) und nur über PCI-Express betrieben
    Das Ergebnis war immer gleich: Der Grafikkartenlüfter dreht hoch, kommt nicht runter und ein Bild gibt es auch nicht.

Meine Frage wäre nun, was genau defekt sein könnte. Mainboard, Netzteil oder Grafikkarte? Ich kann leider nur neu kaufen und dann testen, da ich kein weiteres Windows-System hier habe.

Mein PC:
    Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
    Grafikkarte: ATI Radeon 5770 1 GB
    Netzteil: BeQuiet E5 500W
    AMD Phenom II X4 945

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Last edited: Dec 17, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welchen Beepcode gibts denn? Hast du das Mainboard mal ausgebaut und mit Minimalbestückung außerhalb des Gehäuses getestet? > http://dch-faq.de/kap10.html

3. Mein Gehäuse hat keinen Lautsprecher und daher gibt es auch keine Pieptöne.

Ich hab noch vergessen zu berichten, dass Windows an sich startet (höre dies am Startsound der 5.1-Anlage). Zudem hab ich die Mainboard-Batterie einmal ausgetauscht.

Die Minimalkonfiguration habe ich ebenfalls bereits getestet (sogar nur Mainboard und Grafikkarte samt der dazugehörigen Stromanschlüsse). Daher kam ich ja zu dem Schluss, dass es an einem dieser 3 Teile liegen muss: Grafikkarte, Netzteil oder Mainboard.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und der Monitor ist nicht defekt?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wie willst du das testen ohne zu tauschen?
    Ohne wenigstens ein Bild ist es schwer etwas zu sagen, du könntest mit einem Live-System testen ob dann wenigstens ein Bild kommt.
    So könnte man wenigstens differenzieren ob es an Windows liegt!

Gruß kingjon

6. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    das Netzteil BeQuiet E5 500W gehört nicht gerade zu den Dauerläufern. Klemme es vom Strom ab, laß es ein paar Stunden liegen und schraub es dann auf. Auf der Sekundärseite wirst Du geplatzte oder ausgelaufene Elkos mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit vorfinden und damit die Ursache für das Verhalten Deines PCs.
    Ich würd allerdings wirklich mit dem Aufschrauben etwas warten, sonst kannst bös eine gewischt bekommen :-).

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der TO dazu fähig wäre, hätte er das Netzteil bestimmt schon zerlegt.
    Was soll ein Laie an einem offenen Netzteil machen? Elkos auslöten und neue einlöten? :eek:

8. Also, an Windows kann es nicht liegen, da ich dies bereits mehrfach neu installiert habe und das Problem die Jahre hindurch da war.

Habe mir jetzt eine Radeon 6770 bestellt. Diese werde ich einbauen und dann schauen, ob es daran lag.

Ich werde mir aber heute auch noch ein Netzteil bestellen. Aufschrauben krieg ich zwar noch hin, aber beim Löten hörts dann doch auf ;-)

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie heißt dein Monitor?

10. schipperke

schipperke Megabyte

@ deoroller: Nein, wegwerfen und dankbar sein, daß es sich so leise verabschiedet hat.

Viele BeQuiets reißen die halbe Hardware mit in den Tod. Die absolute Billigkondensatoren von Fuhjyyu oder Asia-X TMX Kondensatoren, die BeQuiet - oder besser Topower, ein chinesischer Hersteller von Billignetzteilen, im Auftrag von beQuiet - verbaut hat, haben eine sehr begrenzte Lebensdauer. Im besten Fall sorgen sie für ein Fehlerbild wie vom TO beschrieben, im schlimmsten Fall geht das Ableben mit netten Illuminationseffekten und weiteren defekten Bauteilen einher.

Von Reparieren habe ich nichts geschrieben - sowas sollte man bei einem NT auch tunlichst unterlassen.

11. Hab auch gerade beim Ausbau des Netzteils gemerkt, dass es sich um ein Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 550W handelt. Das Straight Power hatte ich tatsächlich in einem anderen Rechner.

Ist das P7 nun besser oder schlechter als das E5?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das P7 ist besser. Dark Power gehören zur Spitzenklasse, was sich auch über den Preis bemerkbar macht.

13. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    P7 ist zumindest neuer. Kannst Du mal die UL Nummer posten, die da drauf steht, damit man den wahren Hersteller rausfinden kann? BeQuiet macht selbst nix.
    M.W. ist das P7 allerdings auch noch aus der madigen Zeit und stammt auch von Topower. Die ganze P6 und P7 Serie war mit 2 Fehlern versehen, die sich bei vielen Exemplaren irgendwann mal bemerkbar machen. Einer davon betrifft das Hochfahren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page