1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Tool zum Komprimieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by GB2003, Oct 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GB2003

GB2003 Byte

Hallo,

welches Tool nehme ich am besten um meine vom TV aus überspielten Aufnahmen zu komprimieren? Denn ohne Komprimierung sprengts meine Platte bald.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mfg GB2003

2. oberbernd

oberbernd Guest

http://www.molevcd.de/
    Hier bekommst Du fertige Templates für das Prog TMPGEnc, d.h. wenn Du Deinen PC über Nacht arbeiten läßt, bekommst Du damit bis zu 2 Stunden auf einen 700er Rohling und zwar in akzeptabler Qualität.

3. Dem kann ich nur zustimmen.
    Virtualdub mit Divx und TMpgenc ist im wesentlichen alles was man braucht zum glücklichsein. :)

4. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

5. Wodka2k

Wodka2k Byte

Hi!
    Also, da gibbet sehr viel zum komprimieren.
    Wenn du dir den Film NUR auf dem PC anschauen willst, dann ist sicher der DivX Codec die beste Wahl.
    Wenn du jedoch den PC nicht nur auf dem PC sondern auch mit deinem DVD Player sehen möchtest, dann musst du den Film, also die unkomprimierte AVI in das MPEG-2 Format für eine SVCD komprimieren.
    Da kann ich dir direkt TMPGEncorder empfehlen. Meinermeinung ist das der beste Softwarekompressor. Die komprimierung dauert zwar etwas länger als bei anderen Tools aber ich denke, dass es ja eher auf die Bildqualität als auf die Zeit ankommt :)
    Mit TMPGEncorder kannst du auch SVCDs für deinen DVD Player erstellen, ist aber nicht zu empfehlen, da sich bei VCD häufig Artefakte zeigen (blockbildungen).
    Solltest du einen DVD Brenner besitzen, dann kannst du mit dem Wizard (startet automatisch beim Programmstart, oder "Datei" > "Project Wizard") auch VOBs also Dateien für DVDs erstellen.
    Also, mit dem allrounder TMPGEncorder kannst (fast) alles hinbekommen :cool:

So long...

Wodka2k

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page