1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Unix / Linux für Einsteiger ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by anakin_x4, Sep 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hallo an Unixer / Linuxer,

wollte mich mal eingehender mit Unix / Linux auseinandersetzen, da ich bisher nur mal ein bisschen mit Suse 7.0 gespielt habe. Daher meine Frage : welche Distribution liefert eurer Meinung nach den gelungenen Einstieg (mit einer ausgewogenen Mischung aus unkomplizierter Installation / Konfiguration sowie gutem Umfang und Möglichkeiten zum Basteln und Lernen) ?

Danke im Voraus,

anakin_x4

2. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

den guten Kofler hab} ich schon, aber danke für den Tip mit www.linuxuser.de. Ich denke, ich werde ein Mandrake nehmen.

Gruss,

anakin_x4

3. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

Mandrake hatte ich auch schon mal zwischen, fand ich auch recht angenehm : frei, einfache Installation guter Umfang. Nichts zu meckern also.
    Die SuSe-Preise stinken mir mittlerweile auch gewaltig - und die popelige Live-Evaluation ist für den Ar§#! - da hole ich mir lieber Knoppix.
    Ich denke, ich werde mir ein Mandrake besorgen. Allerdings kein XP, jedenfalls nicht zuhause - da bleib ich lieber bei W2K ;-)

Danke und Gruss,

anakin_x4

4. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

Einsteigerfreundliche Distributionen sind Suse und Mandrake. Als Literatur empfehele ich dir "Linux; Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler. Als Zeitschrift solltest du dir mal Linux-User anschauen, ist besonders für Einsteiger geeignet, ältere Ausgaben kannst du auf www.linux-user.de kostenlos herunterladen.

mfg

Joe
    [Diese Nachricht wurde von UglyKidJoe am 19.09.2002 | 06:52 geändert.]

5. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi, das ist Geschmacks und Ansichtsache.
    Die beiden weit verbreitesten distrus sind suse und mandrake.
    Ich persönlich bevorzuge mandrake, da diese mir irgendwie besser gefällt und zudem noch irgendwie den opensource gedanken weiterträgt. Suse ist nur noch kommerziell eingestellt. Während man die mandrake distrus immer noch kostenlos von ftp servern runterladen kann (3 cd edi), bietet suse nur noch ne liveeva (läuft von cd) der vorletzt aktuellen version an.
    Die aktuelle mandrake ist 9.0 Release Candidate 2 (ne final ist demnächst zu erwarten). Suse 8.1 ist ab 30.09 im Handel.
    Wenn man sich überlegt das suse für die profausführung 79.99? zocken will und man schon ne winxp prof ausführung (sb version) für 89.99 im handel kricht, würd ich suse den finger zeigen.
    Kauf dir lieber winxp prof, lad dir mandrake runter, leg dir ne linuxpartition an und mach ein xp,mandrake dualboot. Da hast du nämlich das beste beider welten und kannst dich wunderbar so nach und nach mit der linuxwelt vertraut machen. Habs auch so mit xp und man 8.2 getan. Da ich aber leider platzprobleme auf meiner kleinen harddrive hab, fahr ich momentan nur xp. Aber sobald die final von man aufm ftp liegt wirds gezogen, ganz klar.
    Mandrake is open, suse fucking commercial. A difference, indeed.

Shine on

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page