1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches war euer erstes Computerspiel, das ihr überhaupt gespielt habt?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Dark Demon, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Demon

Dark Demon Byte

Ich kann mich noch an ein Computerspiel auf dem C64 erinnern, weiß leider nicht den Namen. Auf jedenfall ladete man das Spiel noch von einer Kassette!!!!
    Die Ladezeiten waren ewig. Das Spiel glich Pac-Man, nur das man einen Pinguin steuerte und die Wände, die aus Eisklötzen bestanden, verschieben konnte.

An Save New York auf C64 kann ich mich auch noch erinnern. Das Spiel hatte eine einfache Blockgrafik mit 4 verschiedenen Farben. Auf jedenfall mußte man fliegende Saurier abschiessen, die eier legten und deren nachkommen die Hochhäuser von unten zerstörten. War das Hochhaus genug beschädigt, stürzte es ein.

2. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Yo,

Gute Fragen, kann mich jetzt zwar nicht genau erinnern welches jetzt das 1. war, aber unter den ersten waren definitiv:

1. Pacman (auf so nem SHARP-Computer, C64 war das keiner da musste man Software noch von Audiokassette laden :D ).
    2. Ice Climber (Nintendo NES)
    3. Test Drive (C64)

Vor allem von Test Drive war ich sehr angetan, das hat mich am meisten fasziniert.

3. TheAir

TheAir Kbyte

Auf dem Atari war es "Pong".

Auf dem PC "Die Siedler".

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

C64: BoulderDash
    PC: Lemmings

5. hans10

hans10 CD-R 80

...mission elevator
    auf amiga 500.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das war vor ca. 17 Jahren eine Golf-Simulation, die ich zum ersten mal auf einem tragbaren PC ohne Festplatte dafür mit 5 1/4-Zoll-Laufwerk und monochrom Monitor gesehen und anschließend gespielt habe.
    Ich war sofort begeistert von dem Spiel. Soweit ich mich erinnern kann, bestand es nur aus einer Golf.exe, mehr nicht.

7. -humi-

-humi- Joker

C128: Giana Sis
    PC: ähm.. TTetris, Lemmings,

8. Mondlandung. Hab' ich selbst programmiert auf einem Sinclair ZX80 in BASIC.
    (Geschichten aus der Steinzeit)

9. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

C64 Winter Games das war mein absoluter Favorit.:)
    C64 Paperboy
    danach bekam ich den Nintendo NES, von da an, nur noch
    Legend of Zelda ( war eine goldene Kasette).

10. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Gaaaaanz früher: Dieses Ping Pong, wo nur 2 Striche links und rechts waren, die man rauf und runter bewegen konnte
    Dann Atari: PacMan und Pitfall
    C64: Raid over Moscow, SummerGames 2 und Bundesliga Manager

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Auf meinem Schneider PC war das erste Spiel "Dark Castle" und "Kings Quest".

Das Spiel mit dem Pinguin hatte ich auch mal, allerdings fällt mir der Name auch nicht mehr ein.

12. hans10

hans10 CD-R 80

... da fällt mit noch ein, es gab es eine konsole von grundig(?)
    (ich glaube, es war der urgroßvater vom gameboy),
    da waren auch nur 2 striche und eine kugel.

ob das gerät aber als computer zu bezeichnen ist? :confused:

13. Urs2

Urs2 Megabyte

Das müsste in den Siebzigern gewesen sein...

Ein Computer war das schon, aufgrund der mechanischen Eingaben wurde ja Code ausgeführt. Ein vom Anwender frei programmierbarer Personal Computer dann aber doch nicht.

Es war wohl das, was heute jedes bessere Haushaltsgerät enthält, ein *embedded system".

Gruss Urs

14. don lupo

don lupo Kbyte

Bei mir war es eine C64-Adaptation von "Colossal Caves", dem Urahn aller Textadventures; später wurde daraus die unvergessene Zork-Trilogie von Infocom.

Grüße,
    don lupo

15. mabuse

mabuse ROM

Hi ....
    Das Spiel mit dem Pinguin heisst "Pengo" und das erste Spiel welches ich gespielt habe war Pong auf einem Gerät mit Paddles von Quelle.
    War in den 70ern sauteuer....

Dann, in den 80ern, folgte ein TI-994A mitdem ich erste Basic-Spiele zockte.Danach kam der C64 ins Haus und Boulderdash ,Fort Apocalypse , Archon , Krakout ware meine Favoriten.

Gruss , Veribor aus Solingen

16. mabuse

mabuse ROM

...waren meine Favoriten - Warum kann ich den Text nicht bearbeiten?

Gruss , Veribor

17. Michi0815

Michi0815 Guest

nicht zufällig das hier?
    das war eines meiner ersten spiele. :D
    läuft immer noch ^^

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nö, war noch viel rudimänterer.

19. Auf dem KC85/3 (ein DDR Erzeugniss) waren es viele nette Spiele, leider alle Namen vergessen, ist schon viel zu lange her.

Der nächste war der C64 und da hauptsächlig Elite.

20. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

MahJong und Space Invadors unter Win 3.??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page