1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Wlan Gerät hat die Beste Reichweite

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by michaelspitz, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich hab da mal ein Problem.
    Ich versuche grade mit meinem Wlan Router Speedport W501V von der Telekom eine Verbindung zu einem Wlan Stick von Tenda auf zu Bauen.
    Die Entfernung der beiden Häuser ist etwa 100m.
    Bei dem Tende Stick ist angegeben das er Verbindungen in Gebäuden bis zu 100 Meter , im freien Raum bis zu 300 Meter auf bauen kann.
    Aber eine Verbindung auf zu Bauen ist nicht möglich.
    Also müsste es an meinem Speedport liegen oder???
    Kann mir da jemand bei diesem Problem Helfen???
    Gruß
    Michael

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das heißt ja nur, dass es so weit gehen kann. Dafür sind aber entsprechend günstige Bedingungen erforderlich.
    Im Freien bedeutet übrigens, dass zwischen den Antennen eine freie Sichtverbindung besteht.
    Ansonsten gelten für WLAN-Geräte sehr strenge Vorgaben, damit sie ohne besondere Funklizenz verkauft und betrieben werden dürfen.

3. Ja sicher aber wenn der stick so stark ist um in gebäuden zu funktionieren müsste er ja auch eine verbindung aufbauen können wenn neur ein haus dazwischen liegt oder?
    gruß micha

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du Glück hast, reicht es schon, mit beiden Geräten ans geöffnete Fenster zu gehen.
    Auf Dauer wäre aber eine externe (Richt-)Antenne an wenigstens einem der Geräte sinnvoll. Und ein Blick in die Bestimmungen über grundstücksübergreifenden Funkverkehr, wenn es sich darum handelt ;)

"bis zu 100m in Gebäuden" heißt im Klartext: "100m bei maximal einer dünnen Wand" Und Pi * Daumen halbiert jede Wand die Reichweite.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Alles theoretische Werte. Bei diesem Abstand braucht man zwei Spezielle Antennen. Besorg Dir die ct 18/08. Dort gibts eine Bastelanleitung einer Richtantenne. Nur Styropor und Kuperdraht wird benötigt.
    Oder hier:
    http://www.vallstedt-networks.de/?Technikwelt.htm

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei der Verwendung von Richtfunkantennen ist die Sichtverbindung noch wichtiger als bei Rundstrahlern.

7. ok danke für die infos
    richt antenne kommt bei mir nur nicht infrage da ein haus im wege steht.
    das signal müsste einfach nur stärker sein. weil 20 meter vor dem haus wo ich ankommen will ist das meinige signal weg.
    gruss micha:heul:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da hast Du schlichtweg Pech gehabt.
    Wenn ein Haus im Weg steht, ist eine Richtantenne in der Tat nutzlos, denn da wird alles blockiert, beim Rundstrahler kommt wenigstens noch ein Bruchteil dran vorbei.

Du kannst es ja mit größeren Rundstrahlern (oder Richtantennen mit mind 120° Öffnungswinkel) jeweils auf den Dächern probieren. Aber das Kabel bis zur Antenne darf nicht zu lang werden (quasi jeweils ein Access Point direkt in Antennennähe).

Wenn Du einfach nur mehr Sendeleistung auf die Antenne jagst, hast Du im Nu die Beamten mit dem Funkentstörungspeilwagen vor der Tür.

Last edited: Jan 6, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page