1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Zeichnungsprogramm ??

Discussion in 'Software allgemein' started by sarcon, Sep 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarcon

sarcon Kbyte

Hallo Zusammen,

Von einem Kollege hatte ich folgende Zeichnungsprogramme bekommen und würde gerne wissen, welche am besten ist, damit ich nicht alle Programme wegen Speicherplatzprobleme installiere.

Painter 6 -------- von Metacreations
    Macromedia Freehand 2004
    Macromedia Fireworks 2004
    Paint Shop Pro 7
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :confused:
    Kann man alles mit nur einem von den obengennanten Programme
    machen.
    Für die Antworten Danke.

Sarcon

2. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Hallo.

Also ich kann dazu folgendes anmerken -

Ich würde in jedem Falle Macromedia FreeHand benutzen.
    Ich selbst benutze die Version 10 und die ist sehr Resourcenfreundlich und super stabil!!

Mit FreeHand hatte ich noch nie! während der Arbeit Abstürze, was man von vielen anderen Programmen wie z.B. CorelDraw grad nicht sagen kann, im Gegenteil.

Fireworks ist soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich ein Zeichenprogramm im Ursprüglichen Sinn sondern rutscht eher in den Bereich animierte .gif.
    Soweit ich das beurteilen kann!

Ohne auf groß auf Einzelheiten einzugehen, aber mit dem Hintergrundwissen eines Mediengestalters für Print- und Onlinemedien empfehle ich jetzt einfach mal was:

Macromedia FreeHand - Zeichnen bzw. Vektorgrafik (Kosten glaube ich überschaubar).
    Macromedia Flash - (laßt sich für die oben genannten Bereiche auch mißbrauchen) aber vor allem natürlich für animiertes und Trickfilme (Preis, kenn ich gar nicht).
    Adobe Photoshop - Fotobearbeitung (Kosten im Rahmen).
    QuarkXpress - Seitenlayout aller Art (Schweineteuer).
    Adobe Premiere - Top Videobearbeitung (Kosten überschaubar glaub ich).
    Ms Office - fürs Alltägliche (ist nicht abfällig gemeint), resourcenfreundliche Alternative wäre "MsWorks".

Solche Sachen wie PaintShop, PhotoPaint, Ulead-Produkte usw finde ich zu verwirrend. Branchenübliche Optionen und Funktionen sind teilweise umbenannt und alles muß man suchen gehen. Ist natürlich andererseits Gewohnheit.
    Corel Draw als Vektor-Zeichenprogramm ist zu umfangreich (will auf Biegen und Brechen alle Bereiche abdecken!) bricht oft mal während der Arbeit zusammen.
    Geht aber auch und wäre eine kostengünstige Variante.
    Was Fireworks angeht kenn ich niemanden der das wirklich sinnvoll einsetzt, ich glaub das war eher ein Versuch von Macromedia einen neuen Arbeitsbereich zu schaffen um das Produkt dort dann zum Standart zu erheben.
    Laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Würde mich ja selbst mal interessieren.

Ich hoffe Du kannst Dir hier was für Dich rausziehen.

MFG
    Tarzan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page