1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welleneffekt beim Scrollen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by flyschalck, Mar 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flyschalck

flyschalck Byte

Hallo,
    Habe folgendes Problem!!Bei meinem neuen Athlon 1800 xp hab ich beim Scrollen(Bildlaufleiste)vor allem im Internet einen störenden Welleneffekt.Habe auch schon die Auflößung verändert ohne das es besser geworden ist.Liegt das Problem an der Grafikkarte??( 3 D Prophet ):Wenn ihr mir helfen könnt,wär echt super.
    Gruss Markus

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Die genauen Werte weiß ich auch nicht aus dem Kopf. Du hast jetzt einen Nachteil in der Richtung keine 16 Milionen Farben sondern nur noch 1,6 Minllionen zu sehen. Ab ca. 16.000 (Tausend) fängt ein Bild an realistisch auszuschauen. Also wenn Du keine halbprofessionelle Bildbearbeitung betreibst. Vergessen:)

3. flyschalck

flyschalck Byte

Hallo nochmal,
    Habe das Problem gelößt!!Habe die Farbeinstellungvon Höchste(32 Bit)auf Mittlere(16 Bit) einstellen müssen,und der Wellneffekt beim Srcollen ist weg.Ist auf jedenfall für die Augen besser.Welche Nachteile eine Einstellung auf 16 Bit hat weiss ich noch nicht,aber trotzem mal vielen Dank.Zeigt sich doch das PC-Welt Forum und seine Mitglieder in aller Regel einem helfen können.
    Gruss Markus

4. flyschalck

flyschalck Byte

Hi,
    Habe Windows xp installiert,schon möglich das mit der Bildwiederholrate,weil dieses problem hatte ich bei meinem alten Betriebssystem(Windows 98 ) nicht.Hört sich vielleicht blöd an,aber wo kann ich die Bildwiederholrate verstellen.oder was kann ich sonst noch versuchen-trotzdem mal im vorraus--Danke--

5. kreuzasso

kreuzasso Kbyte

hi flyschalck

kanns sein das deine bildwiederholrate auf 60Hz eingestellt ist und dann baut sich das bild langsamer auf und es kann diesen welleneffekt ergeben
    ganz abgesehen davon geht das auch auf die augen, schon so was bemerkt???
    stell doch mal die wiederholrate auf 85Hz oder höher (so hoch du kannst) oder am besten auf optimal...
    wenn du Win2000 oder XP benutzt kann es auch sein das du einen refreshrate fix benötigst.

ich hoffe ich konnte helfen

mfg Alex

6. SpaceGuy

SpaceGuy Kbyte

Hallo Markus,

hast du das Problem schon von Anfang an??

Wenn ja dann kuck mal ob die Karte fest im Steckplatz ist und überprüfe das Monitorkabel an der Grafikkarte auf korrekten Sitz.
    Wenn das nix hilft dann installiere die Treiber für die Grafikkarte nochmal neu.

Vielleicht wird auch dein Monitor langsam kaputt.

Poste mal deine Systemkonfiguration!!

Gruß

SpaceGuy

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi, Ich weß zwar nicht genau, wie bei WinXP die Rate verstellt wird, aber bei der 98 über Bildschirmeigenschaften (rechte Maustaste auf leerem Desktop) ->Einstellungen, weitere optionen. Oder über Systemsteuerung -> Anzeige. Einfach mal ein bissel suchen, ist normalerweise leicht zu finden.
    Meist steht "standard" oder "optimal" als Frequenz da, stell das am besten auf 85Hz, da ist es flimerfrei und trotzdem noch schön scharf.
    Wenn nicht besser wird, beschreib mal den Effekt ein wenig genauer. Vielleicht ist auch nur eine Option im Browser so eingestellt, daß das scrollen sch... aussieht.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da der Effekt nur beim Scrollen aufzutreten scheint, wirds wohl eher nicht an der Karte oder am Monitor liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page