1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weltzeituhr auf Homepage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Brody, Oct 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brody

Brody Byte

guten morgen online,

ich möchte als service eine seite mit einer weltzeituhr einrichten. ich stelle mir vor, dass man bei aufruf dieser seite verschiedene digital uhren mit der jeweiligen zeit der verschiedenen länder sehen kann.

nun braucht man hierfür wahrscheinlich ein java script, so viel habe ich schon heraus bekommen. allerdings kann ich sowas nicht schreiben. wo kann man so ein script bekommen bitte?

danke im voraus
    brody

2. Brody

Brody Byte

ja, brauche ich definitiv.
    ich habe einen server laufen. um sicherzustellen, dass zu vereinbarten zeiten jeder zum richtigen zeitpunkt kommt, möchte ich eine weltzeituhr auf meine homepage stellen.

oder ich verlinke einfach auf eine seite mit vorhandener weltzeituhr. darf man das?

3. Gast

Gast Guest

Webseiten, die die verschiedenen Zeitzonen und Uhrzeiten anzeigen, gibts zuhauf (Google lässt grüßen)...überlege also gut, ob du das wirklich auf deiner HP unbedingt brauchst.

4. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ich fürchte, mit Javascript kannst du es vergessen.

Das Darstellen der Uhrzeit ist das wenigste. Da gibt es 1000'e Lösungen im Netz, aber alles bezieht sich auf die Systemclock (und die geht bei mir immer einige Minuten falsch). Du brauchst also etwas, um die Zeit von einem Server zu holen.

Entweder du verwendest Java (als Applet) oder ein ActiveX-Teil. (Bei mir würde beides NICHT funzen ;))

Du könntest natürlich auch einen simplen Timer konstruieren, der über PHP vom Server einmal Initialisiert wird und dann einfach nur Sekunden zählt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page