1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenig Dual Channel oder viel Single Channel?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Samson22, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samson22

Samson22 ROM

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen (Asus A7V mit Pentium M 750 1,86 GHz / 533 MHz FSB), bei dem 512 MB RAM (DDR2-533) fest eingebaut sind. In den zweiten Slot könnte ich nun entweder nochmal 512 MB einbauen lassen und auf Dual Channel setzen, oder ich nehme 1024 MB dazu, die ich sicher gut brauchen könnte, wenn z.B. Entwicklungsumgebung und AppServer parallel laufen.
    Kann jemand abschätzen, welche Alternative sich stärker positiv bemerkbar machen würde (sowohl bei Programmierungsarbeiten als auch bei aufwendigen Spielen)? Ich könnte mir vorstellen, daß bei gleich hohem FSB und Speichertakt Dual Channel Memory nicht so unbedingt notwendig ist, habe aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon.

Bin für jeden Tip dankbar!
    Samson

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page