1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenig FPS, Standbild mit Streifen bei HD 6950

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jos520, May 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jos520

jos520 Byte

Hi Leute,

Zuerst mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 übertaktet auf 3,0 Ghz
    RAM: 4 GB
    Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 1 GB
    Mainboard: Asus P5BDE
    Netzteil: Thermaltake 630 W

Problem 1:

Nehmen wir Risen 2. Bei den meisten, die eine 6950 haben, hat das Spiel 50+ FPS, bei mir sind es 25-30 FPS AVG. Das ist viel zu wenig meiner Meinung nach. Das selbe kriegt ja fast meine alte Nvidia Geforce 8800 Gts hin.
    Woran könnte das liegen?
    Achja, Grafikeinstellungen sind auf Anschlag. (Ultra)

Problem 2:

Öfters nach einigen Stunden, manchmal auch Minuten ,hängt sich der PC auf (NUR MIT 6950), sonst gehts, es kommt ein jedes mal buntes bild, immer anders mit Streifen.
    Und ich kann neustarten.

Ich will jetzt hier eigentlich keine Geschichte erzählen, was ich aber loswerden möchte:

Ich habe die Graka insgesamt 5 x eingeschickt. Bei Home of Hardware (HOH). Da werde ich sowieso nie wieder kaufen.

1. Mal kein Grafikfehler entdeckt
    habe geantwortet sie hat fehler
    --> Nach längerem Testen traten doch Grafikfehler auf, schrieben sie mir, sie leiteten es an eine Reparaturfirma weiter, als ich sie bekam stand da:
    Kein Fehler gefunden. Frechheit
    2. Mal Kein Grafikfehler entdeckt
    3. Mal Anwalt eingeschaltet
    4. Mal Immer noch nichts, aber da sie mir die mail geschrieben haben, dass ein Fehler auftauchte, was sie allerdings dreist verneinten und der Anwalt dazuhalf, tauschten sie sie aus. Als ich die neue bekam (sah gleich wie alte aus, anscheinend andere Seriennummer) trat DER SELBE FEHLER AUF!
    5. Mal Kein Grafikfehler entdeckt

Mir reichts, den Anwalt ignorieren sie, ich brauche ein Gutachten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe die Grafikkarte bei 3 weiteren Freunden getestet:

Selber Fehler wie bei mir, wenn auch erst nach längerer Zeit.
    Das dürfte doch schon sagen, dass sie defekt ist.

Oder liegt es an meinem PC und den von meinen Kumpels dass die Graka nicht kompatibel ist, oder irgendwelche Einstellungen?

Bitte helft mir!
    Danke!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Als erstes würde ich mal Temperaturen und Spannungen auslesen:
    http://www.gtopala.com/siw-download.php .
    Dann würde ich die Prozessorfrequenz auf standard stellen.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hört sich für mich nach :

1 Temperaturproblemen
    2 übertakteten PCIe Bus
    3 fehlende Stromversorgung an der Graka
    4 zu schwaches Nt

an, in etwa auch in dieser Reihenfolge. Ach ja, zufällig vielleicht SSAA aktiviert, das kostet etwa 50 % Leistung.

Mache doch einmal einen Test. Seitenteil ab und mit Ventilator ins Gehäuse blasen. Kommt es zu keinen Abstürzen hast du ein Belüftungsproblem im Gehäuse, über 300 Watt Abwärme wollen erst einmal abgeführt werden.

Last edited: May 27, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page