1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weniger Arbeitsspeicher als bevor.. warum?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kiba2010, Dec 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiba2010

Kiba2010 ROM

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und das mir jemand eine Antwort auf mein Problem geben kann. Also ich habe mir eine neue Grafikkarte kaufen müssen, da meine Geforce 8600 Gt mit 256mb ram den Geist aufgegeben hat nach 2jahren. Nun habe ich mir eine Geforce 9500 GT mit 1024 ddr2 ram geholt und ich muss sagen als ich noch die 8600 gt drinne hatte wurde mir immer unter Start - Computer 3GB Ram angezeigt doch nun seit dem ich die neue Grafikkarte drinne habe steht da nur noch 2,5GB ram obwohl beim hochfahren mir Bios 3072MB Ram anzeigt. Ich habe schon versucht die Arbeitsspeciher auszutauschen, ich habe auch nur mal den 2GB Riegel drinnen gelassen und dann wurde mir über all 2GB angezeigt, dann habe ich nur mein 1GB Riegel drinnen gelassen und es wurde mir nur 1GB angezeigt aber nun steht da nur noch 2,5GB wenn ich beide drinne habe und das war bevor ich die neue Grafikkarte hatte nicht. Hat jemand eine Lösung oder kann mir sagen was los ist?Nebei ich habe Windows Vista 32bit system.
    Vielen dank im Voraus

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was zeigt dxdiag genau an?
    (Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen)

4. Kiba2010

Kiba2010 ROM

Es zeigt mir das an:
    Systeminformationen

Aktuelles Datum/zeit: Samstag, 4Dezember 2010, 16:54:16
    Computername: Kiba
    Bestriebssystem: Windows Vista Home Premium(6.0, Build 6000)
    Sprache: Deutsch
    Systemhersteller: System manufacturer
    Systemmodell: System Product Name
    Bios: Bios Date: 09/06/07 9:32:06 Ver: 08.00.12
    Prozessor: AMD Athlon(tm) 64X2 Dual Core Processor 4000+(2 CPUs), ~2.1GHZ
    Speicher 2558MB RAM
    Auslagerungsdatei: 866MB verwendet, 4455MB verfügbar
    DirectX- Version: Direct 10

dann im nächsten tab(Anzeige)

Gerät:
    Name: NVIDIA GeForce 9500 GT
    Hersteller: NVIDIA
    Chiptyp: GeForce 9500 GT
    Gesamtspeicher ca: 2033MB
    Anzeigemodus: 1440x900(32bit) (60Hz)
    Monitor: Pmp-Monitor(Standart)

5. deoroller

Wieso hast du kein Service Pack installiert? Das kann entscheidend sein für die korrekte Anzeige des RAM. SP2 ist aktuell bei Vista.

6. Kiba2010

Kiba2010 ROM

Ich habe Service pack 1 nun installiert und nun zeigt er mir überall 3GB Arbeitsspeicher an^^ vielen dank für deine hilfe
    noch eine frage aber kann es sein das die Geforce 9500 Gt 1GB von meinem Arbeitsspicher mit benutzt?wenn ja gibts da ein weg das zu regulieren?

Last edited: Dec 4, 2010
  7. denk eher das du gegen die 4 gigagrenze unter 32 bit stösst, 3 hauptspeicher 1 in der graka = 4 und die kann man eben unter 32 bit schon nimmer ganz nutzen meist, irgentwo "verschwinden" dann ca 500mb

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. deoroller

Die 9500GT hat 1GB dedizierten RAM. Der ist unveränderlich. Innerhalb des 4GB Adressbereichs, der von einem 32 Bit Betriebssystem verwaltet werden kann, müssen die Adressen des RAMs der Grafikkarte liegen, was dann bei 4GB System-RAM bedeutet, dass nur maximal 3GB für Anwendungen bereit stehen. Bei 3GB-System-RAM liegen die Adressen des Grafikkarten-RAMs zwischen 3 und 4GB, womit Anwendungen davon nicht eingeschränkt sind.
    Deshalb werden PCs mit 32 Bit Betriebssystem in der Regel nur mit 3GB RAM ausgeliefert, weil auch nicht mehr genutzt werden kann.
    Wenn eine Grafikkarte mit 512MB RAM eingebaut ist, können vom System maximal 3,5GB genutzt werden, tatsächlich aber weniger, weil das Mainboard selbst noch weitere Adressen benötigt, um Onboardkomponenten zu verwalten. Eine Speicheradresse kann nur einmal vergeben sein.

10. Kiba2010

Kiba2010 ROM

@mike_kilo hehe habe nun auch service pack 2 installiert

@deoroller danke für deine hilfe das war alles sehr hilfreich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page