1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

weniger MHZ nach RAM aufrüstung ?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by roflkartoffel88, May 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo

habe einen amd athlon 2600+ und hatte 2x256 ram infineon (DDR-Dimm, PC3200 CL2.5). nun habe ich mir heute einen 512 ram block gekauft (wurde beraten die meinen der würde passen) und habe ihn eingebaut. wird auch erkannt und habe nun 1024mb ram aber anstatt 2,6ghz zeigte er mir nur noch 1,5 und jetzt sogar nur noch 1,15ghz an ?! ist auch langsamer mekrt man aufjedenfall. habe dann meinen neuen ram speicher rausgemacht und wieder alles so gesteckt wies war aber er zeigt immernoch nur 1,15ghz an ?!. ich habe ein nforce 2 DDR400 mainboard mir 3 RAM-Steckplätzen. die rams sind einseitig.

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg,
    denis

2. Cefalu

Cefalu Kbyte

Stell einfach den Takt der CPU im BIOS wieder auf 133 MHz, kann nach einer Erweiterung schon mal passieren das die CPU plötzlich auf 100 MHz läuft. ist nix dramatisches.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Lade Dir mal Everest und schau unter Motherboard->SPD nach den technischen Daten des neuen RAM.
    Bei einem NForce2-Board sollten CPU-Bustakt und RAM-Takt immer gleich sein, also entweder 133 oder 166MHz und 1:1 bzw. 100%.
    Stell es zur Not auf manuell und auf den für Deine CPU korrekten Wert (Deine CPU hat höchstwahrscheinlich NICHT 2600MHz, sondern nur 1933(FSB166) oder 2083MHz(FSB133)).

Gruß, andreas

4. danke schonmal !

war im bios und unter cpu configuration da steht was ihr meint

meine frage nu nochmal:
    stelle das dann auf manual und der steht zur zeit auf 100 und mim (+ / -) gehe ich hoch/runter aber der macht das nur in 1er schritten soll ich dann also auch direkt auf 133 gehen ?

gruß,
    denis

5. habe nun auf 133 hochgeschraubt und habe somit nur 1.54ghz... gehe ich aber nun auf 166 macht der pc garnix und geht automatisch wieder auf 100? was kann ich noch tun ?

6. dichta

dichta Kbyte

es ist wie meine vorgänger beschrieben haben

dein prozessor hattn multiplikator von 11,5
    jetzt mulitplizier das ma mit 100
    hast deine jetztige anzeige.
    du musst also deinen FSB(FrontSideBus),
    das ist meistens eine anzeige die du zwischen 100, 133, 166, 200
    umstellen kannst, auf 166 stellen dann hast wieder deine normale CPU anzeige.

könntest allerdings mal nachschauen ob du wirklich den selben speicher gekauft hast..

und du könntest mal deine restlichen Systemdaten posten
    wie mainboard und so
    dann ist es leichter für uns zu helfen

7. ja aber wenn ich ihn auf 166 stelle dann bootet der neu und stellt sich auto. auf 100... der bleibt nur auf 133 aber das sind auch nur 1.54 ghz... ich poste mal mein system:

CPU Typ AMD Athlon XP, 2600+ und zur zeit: 1150 MHz
    Barton
    Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID
    Rammsteckplätze: 3 DDR Dimm
    Arbeitsspeicher: PC3200(200mhz) (cl 2.5)
    North Bridge nVIDIA nForce2 Ultra 400 (Crush18)
    graka : geforce fx5200 128 mb

hoffe das genügt um noch was zu helfen=)

danke nochmal !

8. dichta

dichta Kbyte

hast du dir mal die Jumper auf deinem board angeschaut ob die richtig sitzen??

(siehe handbuch)
    und stell sicher das die entsprechenden jumper auf 333 mhz (entspricht einem normalen fsb von 166) , passend zu deinem prozessor sitzen.

vielleicht hast du die beim ram aufrüsten ausversehen rausgezogen oder umgesteckt oder so ..
    (stell aber vorher noch den fsb im bios zurück auf die ausgangsposition)

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, das genügt nicht, die genauen Angaben zum Speicher fehlen noch, (SPD-Daten, siehe weiter oben)
    Oder probier den neuen Speicher mal allein.

Evtl. hilft es, CL auf 3 zu stellen, wenn es derzeit auf 2,5 steht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page