1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weniger RAM sichtbar als Eingebaut

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Timo4, Mar 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ja, vermutlich hast du irgendeine entsprechende Option im BIOS verhunzt. Und da scheinst Du ja sowieso schon an den unmöglichsten Stellen rumgeschraubt zu haben, ein "normaler" User würde ersteinmal die Finger von RAM-Optionen für die Graka lassen.

2. Timo4

Timo4 Byte

nene so ist das ja nicht mein bruder kennt sich ja ein bisschen damit aus da er ja gerade eine lehre zu it techniker macht da hatte er mal gesagt das ich da mal raufgehen soll und schaun soll was er da sagt :( aba da er das dann anschliessen auch nicht mehr wusste habe ich das dann einfach mal abgeschrieben und mal hier rein kopier :) da es ja was mit dem ram zu tuhen hat :) i hoffe man kann da irgendetwas machen :)

3. roschosch

roschosch Kbyte

Hast du denn dann mal die F2-Taste gedrückt???
    Es hat ganz bestimmt etwas damit zu tun, das das OS mit limitiertem Speicher installiert wurde. (Abgesehen davon nimmt eine Graka mit "SharedMem" auch immer was vom eingebauten Speicher weg, weil sie keinen eigenen hat. Einsparungen eben. Ein paar MB mußt du der schon gönnen.).

Schaue auch mal in der System.ini nach ob im Abschnitt [386enh] ein Eintrag
    MaxPhysPage=1000 oder so steht.

Wenn ja setze ein Semikolon davor oder lösche es raus. Denn dieser Eintrag begrenzt den Speicher der Windows zur Verfügung steht.

An sonsten versuche beim nächsten PC-Start, wenn diese Meldung kommt die F2-Taste zu drücken. Dort kann man warscheinlich auch etwas einstellen.

4. Timo4

Timo4 Byte

öhm ja das mit dem : Schaue auch mal in der System.ini nach ob im Abschnitt [386enh] ein Eintrag
    MaxPhysPage=1000 oder so steht.

Wenn ja setze ein Semikolon davor oder lösche es raus. Denn dieser Eintrag begrenzt den Speicher der Windows zur Verfügung steht.

verstehe ich nicht gerade so gan kenne mich damit nicht soo aus

aber wo ich nch mein alten rechner hatte , hatte er diese probleme nicht gehabt da hat er mir imma die volla zahl angezeigt und das mit dem F2 da komme ich dann ja ins bios rein :-)

5. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo Timo4,
    zunächst möchte ich dich bitten doch die deutsche Schriftsprache und Punktsetzung ordentlich zu verwenden, und nicht so einen umgangssprachlichen Kauderwelsch zu schreiben. Das nervt!

Was ist jetzt an meinem Vorschlag nicht zu verstehen?
    Kennst du die System.ini nicht? Oder Weißt du nicht, wo du sie suchen sollst? Sie liegt im Windows-Ordner, ist eine Textdatei und kann mit dem Editor Notepad geöffnet werden. Darin sollst du dann die genannten Einträge suchen und den MaxPhysPage entfernen. Der begrenzt nämlich den Speicher für Windows, wenn er vorhanden ist.

Du kannst aber auch msconfig.exe aufrufen (Start/Ausführen).
    Wenn es angeblich nicht gefunden werden kann, dann liegt das Programm nicht im Suchpfad. Bei mir ist es dort:
    D:\WINDOWS\system32\dllcache\msconfig.exe

Wenn du dieses Programm gestartet hast suchst du darin den Kartenreiter (Tab) System.ini und bekomst diese angezeigt.
    Auch darin suchst du nach [386enh] und drückst auf das + davor.
    Unter den erscheinenden Einträgen suchst du nach MaxPhysPage und deaktivierst es.
    (Es ist jetzt nicht für dich notwendig genau zu verstehen, was die Einträge "386enh" und "MaxPhysPage" bedeuten, wenn du nur in der Lage bist den Arbeitsschritten zu folgen.)

Sollte allerdings MaxPhysPage nicht da sein, dann liegt dein Speicherproblem doch woanders. Bei mir war das mal der Grund für weniger Speicher.

6. Timo4

Timo4 Byte

hmmmmm neeeee das mit dem MaxPhysPage wird bei mir nicht angezeigt :-( , naja dann muss ich mich wohl weiter mit den sachen rumschlagen :D aba thx für die hilfe

7. hollandopa

hollandopa Byte

Hy hab ich auch,habe 1 GB Speicher zeigt aber nur 512MB an,ich habe aber das Gefühl das er als 1GB arbeitet
    Opa:sorry:

8. Timo4

Timo4 Byte

hi ho habe mein ram problem gelöst :) ich habe im bios das mit 0S Installed memory einfach ausgeschaltet :D OH man wieso bin ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen :)

9. roschosch

roschosch Kbyte

... weil das manchmal so bescheuert beschrieben (oder übersetzt) wird, daß kein Normalmensch das versteht!!!

10. Timo4

Timo4 Byte

ich schau nochmal nach was ich gemacht habe und dann schreibe ich das hier nochmal rein :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page