1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

weniger RAM verwenden / boot.ini

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Katusch, Mar 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katusch

Katusch Byte

Hallo,

ich habe zwei Betriebssysteme auf meiner Festplatte (verschiedene Partitionen), und zwar auf C: WIN7 64bit und auf F: XP 32bit
    ich möchte meine 4GB RAM bei XP auf 2GB runtersetzen um zu sehen ob ein älteres Spiel dann besser läuft. (Hab schon 100 andere Sachen probiert und dies ist mein letzter Versuch es zum Laufen zu bringen)

Nun hab ich gelesen dass man in der boot.ini mit den Eintrag /maxmem=Zahl di verwendeten Ram runterschrauben kann.

Doch ich hab keine boot.ini auf F:, sondern nur auf C:
    Gibt es nur eine boot.ini für beide Betriebsysteme?
    wenn ich diesen Eintrag mache verwendet dann Win7 auch nur 2GB anstatt 4? Oder Wie genau soll ich den Eintrag machen dass nur bei XP 2GB als Arbeitsspeicher verwendet werden?

Zur Zeit steht dies in meiner boot.ini:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

MfG
    Thomas

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

egal, die Boot.ini benutzt keine Laufwerksbuchstaben, sondern den ARC-Pfad.
    > http://www.pcwelt.de/forum/ram-arbeitsspeicher/204666-burnmemory-vs-maxmem.html
    > http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm
    p.s.
    Änderungen an der boot.ini nur mit Adminrechten und Backup durchführen!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Rechner auf, 2GB RAM raus, starten, testen. Dauert nur wenige Minuten. Und funktioniert garantiert. Wenn es hilft, kannst Du ja weiterrätseln, wie Du von 3 auf 2GB runterkommst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page