1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

weniger Speicherplatz nach Deinstallation

Discussion in 'Windows 7' started by Gongs, Aug 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gongs

Gongs ROM

Hey Leute,
    hab bei meinem Acer Laptop das System neu aufgesetzt (windows 7).
    danach hab ich die ganzen standardprogramme deinstalliert (die was ich nicht brauche). Nun hab ich NACH der Deinstallation weniger Speicherplatz als davor.
    Danach hab ich nochn paar Programme deinstalliert und sie da: noch weniger Speicherplatz zur Verfügung

Ich hoffe dass mir dasjmnd erklären kann

Danke im Voraus für eure Hilfe
    Gongs

Last edited: Aug 30, 2010
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hey Gongs,

Beschreibe dein Problem genauer!
    du hast noch eine knappe Stunde Zeit, eine aussagekräftige Überschrift zu erstellen.
    (<Ändern> - <Erweitert>)

Und nenne dein Betriebssystem, dann verschiebe ich dich ins richtige Board!

3. unawave

unawave Byte

Warum du nicht mehr freien Speicherplatz hast, kann an der "Systemwiederherstellung" liegen. In der "Systemwiederherstellung" speichert Windows alle alten, gelöschten Dateien. Denn es "könnte" ja sein, daß du mit der "Systemwiederherstellung" auf einen Zustand vor der De-Installation zurückkehren möchtest. Und dann benötigt Windows ja wieder die alten, gelöschten Dateien. Wenn du dir sicher bist, daß du nie wieder auf den Zustand vor der De-Installation zurückkehren möchtest, dann kannst du die alten Systemwiederherstellung-Punkte auch löschen.

Warum es weniger ist, weiß ich auch nicht. Es kann eventuell sein, daß Windows zwischenzeitlich neue Updates heruntergeladen hat. Wenn du das als Ursache ausschließen willst, hättest du während der De-Installation die Internetverbindung unterbrechen müssen.

4. Gongs

Gongs ROM

aber es kann ja wohl schlecht sein das mein laptop mit ner 500 GB Festplatte mit so gut wie keinen programmen nur 420 GB freien Speicher hat :(

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. LarryFlynt

LarryFlynt Byte

7. Gongs

Gongs ROM

Geht dann fürs betriebssystem nochmal was von den 460 GB weg?

8. hans10

hans10 CD-R 80

... je nach dem, 10-20 GB k&#246;nnen das schon sein,
    dazu kommen noch die installierten Programme.

9. unawave

unawave Byte

Ja, "kann" es sein. Wobei man dann überlegen muß ob Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) zum Betriebssystem hinzuzurechnen sind.
    • Windows 7 alleine belegt etwa 5 Gb. Wobei zu bedenken ist, daß sich die Dateien für alle Versionen (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional und Ultimate) schon auf der Festplatte befinden – im Ordner C:\Windows\winsxs\. Denn man kann mit "Anytime Upgrade" aus einer Starter Version zu jeder der anderen Versionen upgraden – ohne DVD und ohne Internetanschluß.
    • Dazu kommt die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) – üblicherweise in der Größe des installierten RAMs. Bei 8 Gb RAM also 8 Gb Auslagerungsdatei.
    • Dazu kommt die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) – in der Größe des installierten RAMs. Bei 8 Gb RAM also 8 Gb Ruhezustandsdatei.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich w&#252;rde die optimale Gr&#246;&#223;e mit dem Systemmonitor ermitteln.
    http://support.microsoft.com/kb/2160852/de
    http://support.microsoft.com/kb/889654/
    8GB erscheinen mit zu hoch, wenn man schon so viel RAM verbaut hat.
    Bei &#252;ber 4GB RAM braucht man die Auslagerungsdatei eigentlich nur noch f&#252;r Programme, die ohne nicht starten.

11. Gongs

Gongs ROM

Dann kommen mir meine 420 gb aber iwie doch sehr wenig vor

12. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Die Festplatte mal richtig ausmisten, Systemwiederherstellungspunkte löschen, TEMP-Ordner löschen etc.

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page