1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre....?

Discussion in 'Smalltalk' started by DerPferdeflüsterer, Jul 11, 2005.

?

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre....?

1. CDU/CSU

32.6%
  2. SPD

20.9%
  3. Grüne/Bündnis90

16.3%
  4. FDP

2.3%
  5. PDS

14.0%
  6. andere

14.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

... ja, irgendwie ist die rote Fahne stark verrußt... :p

2. Ich verstehe sowohl was von der Politik auch, wenn ich die SPD falsch bezeichnet habe.

In Zukunft mache ich öfters solche Umfragen. Ich überlege mir was für die nächste Woche ;) .

Giggi

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

So, nun hat die SPD auch Ihre erste Stimme. Schlechter wie die Schwarzen haben die Ihre Arbeit auch nicht gemacht. Wenn man mal die Statistiken über Schulden und Arbeitslosenzahlen anschaut, sind die Zahlen unter CDU/FDP stärker gestiegen, als unter SPD/Grüne. Wobei mir die FDP auch ganz sympathisch ist, aber für einen muss man sich ja entscheiden.

Wenn ich den Oskar in der letzten Zeit im Fernsehen höre und sehe, kommt mir manchmal der Verdacht, er hat den Scheitel auf der verkehrten Seite und braucht noch einen kleinen Schnäutzer. Volksverdummung hoch drei.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:eek: Momentan deutet das auf eine Koalition aus "schwarz-braun" hin mit "grün" als stärkster Oppositionspartei. :haare:

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich glaube kaum,...

...dass das jemand hier im [​IMG] -Forum erreichen will... [​IMG]

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Nein, das wird so allein den Ansprüchen moderner sozialwissenschaftlicher Methoden nicht gerecht.
    Entscheidend ist außerdem, dass das sog Sample groß genug ist, sonst kann es trotz rechnerischer Repräsentativität zu Zufallsergebnissen kommen.Bei politischen Meinungsumfragen setzt man deshalb meistens ein Sample von 5000 Befragten voraus; bei Einschaltquoten im Fernsehen wird mit einem Sample von 10000 gearbeitet.Um nur einen Bevölkerunganteil repräsentativ abzubilden, bräuchte man an sich nur ein viel kleineres Sample.

http://www.mypage.bluewin.ch/hoepf/fhtop/fhmethod1F.html

7. @ Isegrimm

Deine Kritik über meine Umfrage ist nicht berechtigt. Du musst nicht abstimmen. Das ist freiwillig. Ich habe den Eindruck, das Du meinst ich zwinge Dich dazu.. :aua:

Also lass bitte Deine Meckerei. :rolleyes:

Danke....

Giggi

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich halte die Kritik auch für berechtigt. Überdies verstehe ich nicht, warum die Umfrage nicht anonym durchgeführt wird. Das ist bei der eigentlichen Wahl schließlich auch nicht anders.

9. Ich gestehe den Fehler, das ich das Feld nicht richtig angeklickt habe. :o

Giggi

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:eek:

Die "Roten Korsaren" unter Konteradmiral Schröder haben tatsächlich aufgeholt! - Versenkt das "Schwarze Schiff" in der Einfahrt des *Hafens!

Captain Thor Hornblower

*Bundeskanzlerinamt

11. Muddi

Muddi Megabyte

Warum ist der giggi den gesperrt was hat er den gemacht?

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

13. EBehrmann

Da meine ich, es gibt schlimmeres als ein paar Umfragen. Darum gleich sperren ist doch schon kleinlich. Da sind manche unflätige Bemerkungen in manchen Beiträgen schon nerviger.

Wenn gigi weiter nichts gemacht hat, bin ich dafür, das er wieder zugelassen wird.

Gruß Ed

14. Winnie The Pooh

Hallo Ed, es steht doch da: ein Tag Karzer...

15. EBehrmann

Gut, mit ein bisschen suchen habe ich das mit dem einen Tag Karzer auch gefunden. Kommt mir aber etwas wie Kindergarten vor. Nach dem Motto: „Eine Stunde in die Ecke stellen und schämen.“

Ob so etwas in einem Forum wie PC-Welt richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Oder wollen ein paar Moderatoren damit ihre Macht beweisen?

Das fragt sich Ed

16. Winnie The Pooh

Ich denke, es geht nicht darum, Macht zu beweisen.

Aber es ist der Job der Mods, hier ein wenig für Ordnung zu sorgen. Das passiert sicher oft genug im Hintergrund, aber ab und an kann (und muß!) man auch mal deutlicher werden - und zwar in der Öffentlichkeit.

Sei doch froh, daß hier kein solcher Spam geduldet wird.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na sowas, kaum ist die Umfrage anonym geworden, trauen sich ein paar Leute, rot zu wählen :rolleyes:

Zum Thema "Repräsentativ": Wir sind hier in einem PC-Forum. Da treiben sich üblicherweise bestimmte Bevölkerungsgruppen über- bzw. unterdurchschnittlich stark herum - man kann also kaum mit einem sinnvollen Ergebnis rechnen.

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist sie doch gar nicht...

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wie weiter oben schon angerissen, glaube ich, dass die Umfrage wohl eher mit Satire verbunden ist. Allerdings ist es noch weit bis zur Wahl (falls Herr Köhler überhaupt zustimmt), da kann noch viel passieren.

Nicht nur bei den letzten Landtagswahlen hat das ZDF jeweils deutlich ungenauere Hochrechnungen als die ARD gehabt, was in SH zu verfrühtem Jubel bei Peter-Harry Carstensen führte. Keiner seiner Riege hatte sich um die Erläuterungen des ARD-Moderators geschert, der schon frühzeitig genau die Veränderungen angekündigt hatte, die kurz vor Zählende Simonis noch nach vorne brachten (ländlich: konservativ - städtisch: links/alternativ; letztere Ergebnisse flossen erst gegen Ende des Auszählung ins Ergebnis ein).

Genutzt hat es dann der "Dame mit Hut" aber doch nichts... ;)

Edit: Nicht anonym? Wieso? Wo kann man denn sehen, wie wer abgestimmt hat?

20. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Also ich kann auch immernoch auf das Ergebnis klicken und bekomme alle Namen aufgelistet, wer wie gestimmt hat.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page