1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn-dann-sonst

Discussion in 'Office-Programme' started by teddy-sg, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. teddy-sg

teddy-sg Byte

Hallo!
    Also ich habe folgende Formel erstellt, aber irgendwie klappt es nicht!

=(WENN(E88="7";38,56;0)+WENN(E88="7a";15,62;0)+WENN(E88="8";1,6;0)+WENN(E88="9";4,6;0)+WENN(E88="10";10;0)+WENN(E88="11";4;0)+WENN(E88="12";4;0)+WENN(E88="13";nach Bedarf;0)+WENN(E88="14";5;0)+WENN(E88="15";4;0))*F88

Was ist falsch!?

2. brum

brum Kbyte

Was für ein Resultat möchtest Du denn erhalten?

Gibt es eine Zelle bzw. einen definierten Namen, der "nach Bedarf" heisst?

Gruss
    Bruno

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einen Text-String
    Code:
    WENN(E88="13";nach Bedarf;0)
    kann man ja schlecht mit einer Zahl multiplizieren.

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

nimm außer bei E88="7a" überall die Anführungszeichen weg, dann sollte es funktionieren. Textzellen, die Zahlen enthalten, werden als Zahl interpretiert.

5. brum

brum Kbyte

Beverly trifft wohl wieder mal direkt ins Schwarze...

Mein Beitrag ist nicht korrekt, weil ein definierter Name kein Leerzeichen haben kann. Aber Du musst das mit dem "nach Bedarf" trotzdem mal überprüfen...

Noch einen Hinweis: Vielleicht wären verschachtelte Wenn-Bedingungen besser.

Gruss
    Bruno

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo
    setz doch "nach Bedarf" in Anführungszeichen!
    Ich weiß zwar nicht, ob das das ist, was du willst, aber es kommt keine Fehlermeldung.

Die Formel ist aber außerdem unübersichtlich. Müssen die Werte hin und wieder verändert werden? Das wäre der Horror.
    Bau doch in irgendeiner Ecke des Tabellenblatts eine kleine Wertetabelle und versuch dich mal an der Funktion SVERWEIS.

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

Bruno hat schon Recht - wenn es ein Bereichsname ist, dann funktioniert das nur ohne Leerzeichen. Da helfen auch keine Anführungszeichen.

Aber wir sollten abwarten, was nun wirklich Fakt ist, denn andernfalls können wir uns nur in im Bereich von Vermutungen bewegen.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Hi Beverly,
    ein Blick in die Glaskugel - Ich fress'n Besen, wenn das ein Bereichsnamen ist. Wer Bereichsnamen vergibt, baut keine Zahlenkolonnen so in die Formel.

@ TO: Stimmt's, du bist wie ich noch einer von der alten Schule? Wir haben damals in der ersten Klasse das Plus noch "und" gesprochen, und so hast du auch gesprochen, als du die Formel erstellt hast.

9. teddy-sg

teddy-sg Byte

Hallo!
    Danke erstmal für eure zahlreichen Meldungen! ;)
    Also das Problem lag in der Formatierung...nicht in der Formel! Also das hat sich schoneinmal geklärt!
    Nun habe ich eine andere Frage...
    ist es möglich bei der "Dann-Eingabe" eine "Verlinkung" zu einer bestehenden Excel Datei einzurichten!?

Sry bin kein Profi in Excel, deswegen habe ich die Fachsprache auch nicht so drauf, hoffe aber trotzdem auf Hilfe! :)

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo teddy-sg,
    ja, das geht. Einfach beide Mappen öffnen und beim Erstellen der Formel in die andere Mappe klicken.

Wahrscheinlich hast du dort eine Tabelle in der Art:

"7";38,56
    "7a";15,62
    "8";1,6
    "9";4,6
    "10";10
    "11" ;4
    "12";4
    "13";nach Bedarf
    "14";5
    "15";4

Für solche Zwecke ist eigentlich SVERWEIS gedacht. Ich glaub aber nicht, dass SVERWEIS mit Texten arbeitet. Also müsstest du den Fall "7a" vorher abfangen, etwa so:
    WENN(E88="7a";15,62;SVERWEIS(...))

11. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

ja, das ist möglich. Um das herauszufinden, mache folgendes: schreibe "=" (ohne Anführungszeichen) in eine beliebige leere Zelle, wechsle dann in die andere Arbeitsmappe, setze den Cursor in die Zelle aus der der Wert bezogen werden soll und drücke Enter. Dann siehst du, wie der Bezug zu der anderen Arbeitsmappe aussieht. Wenn du dann noch die andere Arbeitsmappe schließt, wird auch noch der Speicherpfad der Mappe ergänzt. Das ist erforderlich, wenn der Wert aus eine geschlossenen Arbeitsmappe übernommen werden soll. Was dann in der Zelle steht, trägst du an der entsprechenden Stelle in deiner Formle ein.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Hi Beverly,
    du hast wahrscheinlich #10 übersehen.

13. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

das könnte ich genau so gut von dir behaupten :) ;-))) , denn als ich meinen Beitrag begonnen habe, war Beitrag 10 noch nicht erschienen. Und 2 Minuten habe ich ungefähr für meinen gebraucht.

Ein SVERWEIS() ist nicht erforderlich, wenn man sich nur auf eine Zelle in einer anderen Arbeitsmappe beziehen will. Da reicht ein einfaches "=" aus. Es sei denn, man sucht nach einem Begriff und will dann von der gefundenen Zelle aus auf den Inhalt einer anderen verweisen. Das könnte der Fall bei Bezug auf den Wert "nach Bedarf" sein. In deinem Beispiel ist das jedoch nicht erforderlich, da ja schon eine Auswahl zwischen entweder der Zahl 15 oder der Zahl 62 erfolgt.

Folglich ist deine Aussage, dass SVVERWEIS() nicht mit Texten arbeitet nicht korrekt. Es wäre ja schlimm, wenn es so wäre ;-))).

14. teddy-sg

teddy-sg Byte

Also das mit "nach Bedarf" hat sich eh geklärt und ist weggefallen! ;)
    werd es jetzt gleich mal ausprobieren und mal schauen, ob es klappt!

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Hi Beverly,
    es war ja kein Vorwurf. Es war mehr eine Info für den TO, damit er sich nicht wundert, dass er das zweimal erklärt bekommt.
    Ich hätte formulieren sollen: "Ich weiß jetzt nicht, ob ..."

Edit: :dumm: Meine allererste Anwendung von SVERWEIS war ja mit Texten! Natürlich, es wäre schlimm.

16. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

ich habe es keineswegs als Vorwurf angesehen :) . Und ich hoffe, dass auch du meinen Betrag nicht als Vorwurf betrachtet hast. Es ging lediglich darum, dass kein falscher Eindruck zur Verwendung von SVERWEIS() entsteht. Aber das ist ja nun inzwischen geklärt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page