1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wenn dann summe errechnen

Discussion in 'Office-Programme' started by John16, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John16

John16 Byte

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe jeweils 2 Tabellen mit jeweils ca. 100 Werten die so aussehen

Spalte 1 Spalte 2

aaa 111
    bbb 222
    ccc 333

bei der zweiten Tabelle sind die gleichen Namen mit anderen Werten z.B.

Spalte 1 Spalte 2

ccc 111
    aaa 222
    bbb 333

Da es sich wie gesagt um ca. 100 Werte geht möchte ich die zusammengehörigen Positionen automatisch zusammenrechnen lassen. Kann mir da jemand mit einer Formel weiter helfen?? Vielen Dank schonmal

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Sind die Spalten 1 nur unterschiedlich sortiert?

Dann bräuchtest du nur sortieren, und könntest zeilenweise zusammenfassen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde es ja auf folgende Art lösen, ist zumindest ein Ansatz:

=VERWEIS(Tabelle1!A2;Tabelle1!$A$2:$B$200)+VERWEIS(Tabelle1!A2;Tabelle2!$A$2:$B$200)

bringt mir größtenteils richtige, teilweise aber auch falsche Ergebnisse - und ich hab' wieder mal keine Ahnung, woran das liegt! :totlach:

4. John16

John16 Byte

ca. 80 Prozent der sind nur unterscheidlich sortiert, aber es sind eben auch ca. 20 Prozent der Werte die sich nicht überschneiden und nur einmal vorkommen. Da komm ich mit einer Sortierung leider nicht weiter.

@Scasi: Bei mir gibt es auch ab und zu richtige Werte, aber nur selten. Werd mal weiter daran basteln.

danke für die Antworten schonmal

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    wenn die Menge der möglichen Einträge in Spalte 1 bekannt ist, könnte man in einer dritten Tabelle alle möglichen Einträge auflisten und in Spalte 2 eine SUMMEWENN-Formel basteln.

Vorsichtshalber hänge ich mal folgendes an:
    Dein Problem gehört zu den Geburtshelfern der DB-Programme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page