1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn - Dann

Discussion in 'Office-Programme' started by DerArchitekt, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

es gibt ja schon einiges hier zu lesen über WENN/DANN im Excel, aber leider habe ich nicht das gefunden was ich benötige. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes Problem:

In einer Tabelle gebe ich z.B. in Spalte A Zahlenwerte ein (hier Nettobeträge). Daneben in Spalte B ordne ich die Zahl, mittels Drop-Down-Funktion (Gültigkeit), einer Kostengruppen in Form von Kennziffern (z.B. 100, 200 bis 700) zu.

In einem anderen Tabellenbereich möchte ich die Zahlen aus Spalte A dann unter Berücksichtigung der Kostengruppen zusammenfassen.

D.h., ordne ich der Zahl in Zelle A1 mittels Feld B1 zur Kostengruppe 100, dann soll die Zahl z.B. in Zelle C1 geschrieben werden. Ändere ich die Kostengruppe, dann soll die Zahl in Zelle C2 gesetzt werden.

Folgen in Spalte A weitere Zahlen mit den entsprechenden Kostenzuordnungen in Spalte B, sollen diese in den Zellen der Spalte C jeweils automatisch addiert werden.

War hoffentlich verständlich. Vielen Dank schon einmal vorab.
    MfG
    Der Architekt

2. brum

brum Kbyte

So wie ich das sehe, musst Du deine Liste garnicht ordnen. Du kannst mittels Summewenn die Nettobeträge aus Spalte A abhängig von Spalte B zusammenzählen.

Beispiel:

Code:
    =SUMMEWENN(B2:B8;"100";A2:A8)

Gruss
    Bruno

3. Hallo Brum,

danke erst einmal für die Antwort. Die Formel funktioniert soweit. Mit "ordnen" habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt.

Aber was ich eigentlich noch erreichen möchte ist, daß wenn ich mich entscheide den Wert aus einer Zelle nicht in der Kostengruppe (KGR) 100 zu lassen, sondern z.B. in die KGR 200 zu schieben. Dann wähle ich mittels Drop-Down-Funktion die neue KGR aus und er soll mir meine Ergebnisstabelle entsprechend anpassen.

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Gruß
    Der Architekt

4. Hallo Bruno,

hat sich erledigt. War mal wieder zu schnell. Erst denken, dank die Finger lenken. Das Problem ist gelöst.

Vielen Dank!

Der Architekt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page