1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn Funktion in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by soetzel, May 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. soetzel

soetzel ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der 1. Spalte beinhaltet jede Zeile einen kleinen Text. Ich möchte nun in der 2. Spalte für jede Zeile prüfen, ob ein bestimmtes Wort (Apple) in der 1. Spalte vorkommt. Wenn es vorkommt soll eine 1 stehen, ansonsten 0. Meine Funktion:

=WENN(C2="Apple";1;0)

leider zeigt er nur 0 an.

Gruß

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Deine Funktion liefert nur eine 1, wenn der Inhalt von C2 = "Apple" ist, aber auch eine 0 bei z.B. "das ist ein Apple"!

also musst Du erstmal prüfen, ob "Apple" im gesamten Text vorkommt! hierzu kann man die Funktion "FINDEN" nehmen, die aber bei Nichtvorhandensein einen Fehler ausgibt, den man wiederum abfragen muss

das sieht dann (ziemlich krückenmäßig) so aus, aber funktioniert:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Apple";C2));0;1)

hth, ;)

3. soetzel

soetzel ROM

Hat super geklappt. Danke!

Habe aber noch folgendes Problem:

Ich habe in einer Spalte Eintagungen eines Datums. Manche in der Form 11.03.2005 und andere haben die Form 10/23/2005.

Ich möchte nun wissen, was für ein Wochentag das jeweilige Datum war.

Habe dazu das erste Datumsformat (11.03.2005) in die Form Freitag, 11. März 2005 umwandeln können mit Hilfe Format/Zellen Formatieren/Zahlen/Datum. Bei der 2. Form funktioniert die Umwandlung allerdings nicht.

Um zu schauen, ob das das Datum ein Freitag war (nur für das umgewandelte Datumsformat), habe ich folgende Funktion eingeben, die eine 1 zeigen soll, falls der Tag ein Freitag ist.

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Freitag";B2));0;1)

Es erscheinen allerdings immer nur 0er.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wandel doch erstmal Deine Datumsangaben in ein einheitliches Format um - dann kannst Du die einfache Wochentag-Funktion nutzen! ;)

5. soetzel

soetzel ROM

Manche Datumsangaben stehen in der Form 25/12/2004 in den Spalten. Habe versucht die Spalte umzuformatieren, aber Excel ändert das Format nicht.

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo soetzel,
    erstell mal in einer freien Zelle z.B. Zelle C2 die Formel:
    =WOCHENTAG(B2) Nun wird nur der Wochentag der Zelle B2 angezeigt.
    Ändere in deiner Formel den Wert "Freitag" in 6 um
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(6;C2));0;1)
    Nun müsste es eigentlich hinhauen.

7. Hi soetzel,
    wenn ich das richtig sehe, liegt Dein Problem z.Z. in der Umwandlung des Datums mit Querstrich.
    Sollte wie in Beitrag #5 das Datum so: 12/25/2005 aussehen, musst Du lediglich mit Bearbeiten/Ersetzen den / durch einen Punkt ersetzen.
    Sollte das Datum aber, was ich glaube, im amerik. Format wie in Beitrag #3 so sein: 12/25/2005, so fällt das ganze etwas umständlicher aus. Hierzu solltest Du zunächst hinter der Datumsspalte 4 Hilfsspalten einfügen, die Du später wieder löschen kannst. Nach einfügen der Hilfsspalten ,markierst Du das Datum und gehst dann über Daten/Text in Spalten/Punkt vor getrennt machen und auf "Weiter" klicken. Hier Häkchen vor "Andere" setzen und / eingeben. Anschließend auf "Fertig stellen". Nun hast Du Deine drei Komponenten säuberlich getrennt und musst sie nun, im richtigen Format wieder zusammenfügen. Vorausgesetzt Dein Datum stand zuvor in "A2", so hast Du es jetzt auf A2, B2 und C2 verteilt. In D2 gibst Du jetzt die Formel: =B2 & "." & A2 & "." & C2 ein und Du hast Dein fertiges Datum. Dieses kopierst Du nun und gehst in die Ursprungszelle (also hier A2) und fügst sie mit "Bearbeiten / Inhalte einfügen", Häkchen vor "Werte" in die ursprüngliche Zelle ein. Zum Schluß löscht Du noch deine Hilfsspalten.

Fertisch :) FE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page