1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn-Funktion in Verbindung mit Suchen

Discussion in 'Office-Programme' started by bzf1qr, Apr 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bzf1qr

bzf1qr Byte

Ich möchte in einer Excel-Tabelle mit der Wenn-Funktion einen Wert eintragen, wenn mit der Funktion Suchen/Finden ein bestimmter Wert in einer anderen Zelle gefunden wird. Ist dieser gesuchte Wert (ein Text) nicht in der Zelle, gibt die Funktion Suchen/Finden #WERT aus, was in der Wenn-Funktion zu einem Fehler führt. Wie kann ich auf einfachem Weg mehrere solcher Textteile in einem Text suchen und per Wenn-Funktion mit verschiedenen Ausgabewerten verknüpfen?
    Beispiel:
    Ist in Zelle A1 der Text "Hallo" eingetragen. Per Wenn-Funktion möchte ich bei vorhandensein der Buchstaben "H", "B", "O" jeweils verschiedene Texte in die Zielzelle eintragen, auch wenn keiner der gesuchten Buchstaben oder Buchstabenkombinationen vorhanden ist.

Danke schon mal im voraus!

Frank

2. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi,
    eine Möglichkeit:
    = WENN(ISTFEHLER(bisherige Suche);"nun weißt nen Fehler";bisherige Suche)

Eleganter sicherlich mit selbst definierter VBA-Funktion.
    Trau Dich! oder frag noch mal nach

Geert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page