1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn Funktion mit 6 Bedingungen

Discussion in 'Office-Programme' started by Luanalina, Dec 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luanalina

Luanalina ROM

Wir haben als kleine Hausaufgabe diese Aufgabe bekommen (ohne Anleitung oder dergleichen) und nun bin ich mit meinen Latein am Ende :aua:, vielleicht kann mir einer von euch helfen diese Aufgabe zu lösen auch mit Erklärung da mit ich es auch verstehe...

LG Luanalina

Attached Files:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Zunächst: Das ist keine Aufgabe, sondern drei Tabellen. In der letzten Tabelle ist ein Fehler: Im Kopf muss statt Berlin Bonus stehen.

Wenn ich eine Aufgabe dazu bauen müsste, würde die lauten:

"Erstelle für die Spalten D und E in der Tabelle 1 Formeln entsprechend der Vorgaben der Tabellen 2 und 3!"

Für Spalte E empfiehlt sich die WENN-Funktion. Excel hat ja einen Assistenten, mit dem solltest du es auch ohne Ahnung schaffen. Wenn der Vertreter aus Berlin kommt, soll er 200€ Provision erhalten, sonst 0€.
    Baue die Formel in der ersten Zeile, dann ziehe die Formel (kleines Quadrat rechts unten an der Zellmarkierung) eine Zeile tiefer. Dann schaust du in der zweiten Zeile, was an der Formel falsch ist. Durch Vorsetzen eines $-Zeichens kann man unerwünschte Änderungen an den Zelladressen verhindern.

Für Spalte D ist WENN sehr unpraktisch, das macht nur, wer "auch die Hosen mit der Kneifzange anzieht". Da benutzt man SVERWEIS, aber das kennt ihr noch nicht.

3. Luanalina

Luanalina ROM

oh danke

wie würde den die Formel bei der Provision lauten um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen

Bei dem Bonus hab ich die Formel eingegeben aber ich weis nicht was ich als Prüfung zur Wenn Funktion eingeben muss, kannst du mir da auch nochmal helfen

=WENN(............;"200,00 €";"0,00 €")

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Beträge dürfen nicht in Anführungszeichen gesetzt werden, sonst behandelt Excel die Zellinhalte als Text, d. h. es kann nicht damit rechnen. Euro musst du auch nicht dahinterschreiben. Die Anzeige der Währung erhält man durch Formatierung. (Format - Zellen - Zahlen)
    Und: Was ist, wenn der Bonus geändert wird? Die 200 wird also gar nicht direkt geschrieben, sondern ein Zellbezug zeigt auf die 200.

Du musst einfach nur Sprache in Formel übersetzen: "Wenn der Vertreter aus Berlin kommt" -> "Wenn in dieser Zeile in Spalte C dasselbe steht wie in Tabelle 3 in Spalte A"
    Und denke daran: Zellbezüge werden niemals eingetippt, es wird einfach auf die betreffende Zelle geklickt.

5. Luanalina

Luanalina ROM

ja das weis ich ja aber mit dieser gottverdammten formel hatte ichecht problem aber jetzt hat es geklappt dankeschön..

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du das mit dem $-Zeichen hinbekommen?

7. Luanalina

Luanalina ROM

Ja, mein Fehler war das ich eine Wenn Funktion vergessen hatte und die Proznet nich in Prozent gesetzt hab aber nun hab ich es ja

Danke nochma:laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page