1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn ich .rv nach .mp4 konvertiere ist Sound verschoben

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by noodleD9, Aug 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noodleD9

noodleD9 Byte

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, dass der Sound nicht mehr syncron zum Video läuft wenn ich ich vom .rv zum mp4-fomat konvertiere?

Ich benutze Jodix Free iPod Video Converter...
    Mit anderen Formaten läuft alles bestens, nur bei .rv-Videos nicht. :confused:

Super benutze ich nicht, da ich das Gefühl habe, dass die mp4-Dateien die entstehen viel zu groß werden. Außerdem finde ich bei dem Programm die Funktion nicht, dass der Rechner automatisch ausgeschaltet wird, wenn der Prozess beendet ist.

Kann mir jemand sagen woren es liegen könnte oder mir einen Tipp/Rat geben?

Danke im vorraus.:o

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dann lege Deine Videos doch gleich in einer Form an, die keine Probleme macht.

3. noodleD9

noodleD9 Byte

Ich habe mal einige Videos von einem Kumpel bekommen, und die sind im .rv Format. Jetzt möchte ich sie in mp4 konvertieren, damit ich sie auf meinem iPod sichern kann. Natürlich könnte ich sie auch als .rv auf den iPod packen, aber es wär bequem es gleich als mp4 video zzu haben damit man es sich auch evtl. gleich im iPod ansehen kann. -.-

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Asynchronisation von Bild und Ton sind vielfach ein Problem der Einstellung (Codec, HZ und Bitrate), zusätzlich des Formates (Container), es gibt viele Formate, die werden immer eine Verschiebung von Ton und Video geben. Ich kenne leider nur Programme, die die Verschiebung von Bild und Ton ausgleichen (aber auch nicht immer), wenn man in das DVD-Format konvertiert, doch keine Ahnung welches Programm in MP4 ausgleicht.

Schaue mal welche Formate Dein iPod abspielt, und finde heraus, welches Format kombiniert mit Video- und Audiocodec (inkl. HZ und Bitrate) keine Asynchronisation bewirkt.

Ein Rat: schaue gut die Einstellungen der Quelldatei an, und übertrage diese 1:1 auf die andere Video- und Audioeinstellungen für die Zieldatei, da andere Einstellungen vermehrt Asynchronisation aufweisen.

Ich kenne die .rv Datei nicht

eine Alternative zu Super 2008 ist
    , http://mediacoder.softonic.de/ ,

5. noodleD9

noodleD9 Byte

Vielen Dank!
    Das Programm ist ja wirklich grandios! :D
    Man kann alles manuell einstellen, verschiedene Codecs wählen (falls es mit dem einen Probleme gibt nimmt man einfach einen anderen), alle einzelnen Videoeigenschaften werden angezeigt und es scheint auch zuverlässig zu sein.
    Der sound ist nicht mehr verschoben und zusätzlich nehmen die konvertieren Videos sogar ein kleines bisschen weniger Speicherplatz als das Original bei gleicher Qualität, zumindest kann ich mit dem bloßen Auge keinen feststellen.
    Das mit den Einstellungen 1:1 habe ich auch beherzigt (ist bei dem Programm ja auch kein Problem)...

Vielen Dank nochmals!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page