1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WEP bei Windows ME

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Basti123, Nov 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Basti123

Basti123 ROM

Hi.

Ich hab da nen kleines problem mit meinem wlan.

hab bei der installation des wlans irgendwie eine wep-verschlüsselung eingerichtet für den pc. hatte dann ewig das problem eine verbindung zum router aufzubauen, aber nachdem ich dann die wep-verschlüsselung auch an den router angepasst hats funktioniert (is ja auch logisch).

nun hab ich aber noch nen zweiten pc mit windows me. da hab ich wieder das gleiche problem: mein pc kann keine verbindung zum router aufbauen. ich denke dass es an der wep-verschlüsselung liegt.

kann mir vielleicht jemand sagen wie man eine wep-verschlüsselung bei windows me einrichtet (oder falls es von der wlan-karte abhängen sollte, hab ne "sitecom wireless network pci adapter 54 g wl-115").
    oder die andere variante wäre die verschlüsselung bei meinem xp-rechner wieder aufzuheben.
    hab bloß jeweils keinen plan wie ich zu den einstellungen komme.

kann mir da jemand weiterhelfen?
    oder meint ihr sogar dass es was ganz anderem liegen kann?

danke schon mal

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

ich würde den "Masterreset" fahren :

WEP aus dem Router raus, WEP aus beiden PC raus. Dann einen Schlüssel festlegen und aufschreiben. Schlüssel erst im Router eintragen. Danach im XP - PC (über die Software des WLAN - Gerätes oder in Windows). Danach den Schlüssel im ME - Rechner eintragen (hast dabei wahrsch. nur die Möglichkeit, die zum WLAN - Stick / Karte mitgelieferte Software zu nutzen).

Beide PC am Router anmelden - fertig

3. Basti123

Basti123 ROM

dachte auch schon an diese lösung. finde bloß nicht die möglichkeit die wep-verschlüsselung auf den rechner zu ändern. weder bei dem xp-rechner noch bei den me-rechner.

wie gelangt man zu den einstellungen?

4. PicoBS

PicoBS Megabyte

Wie gesagt, bei dem ME - PC läuft diese Einstellung nur über die dem WLAN - Gerät beigelegte Software.

Bei XP musst Du unter Netzwerkverbindungen auf die WLAN - Verbindung klicken und dann links auf "neue Netzwerke erkennen" oder so ähnlich. Wenn Du Dein Gerät dann siehst, klickst Du auf "verbinden" und wirst nach dem Schlüssel gefragt ... es sei denn, das Management wurde von der zugehörigen WLAN - Software übernommen. Dort müsste es auf jeden Fall gehen. Bei Netgear geht's meiner Meinung nach über "Profile anlegen".

Du kannst bei XP aber auch anwählen, dass Windows für die Konfiguration zuständig sein soll (auch in den Netzwerkeinstellungen für WLAN). Damit deaktivierst Du die Management - Funktion der mitgelieferten Software

Wichtig ist aber, dass der Schlüssel zuerst auf dem Router eingetragen wird.

5. Basti123

Basti123 ROM

Danke! läuft jetzt auf beiden rechnern wie geschmiert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page