1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WEP Verschlüsselung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kaltes bier, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, und Guten Abend.

Ich möchte bei meinem Router eine Verschlüsselung einstellen, weis aber nicht so richtig wie man das macht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe einen Router von DrayTek (Vigor 2500). Laut Routermenü unterstützt er nur WEP 64 bit , und WEP 128 bit.
    $Router 1.JPG

Am PC habe ich von Siemens den Gigaset USB Adapter 54.
    Dieser unterstützt auch WEP mit Schlüssellänge 64 bit und 128 bit, und Schlüsseltyp HEX und ASCII.
    $USB Adapter.JPG
    Ich weis aber nicht welchen Schlüsseltyp ich nehmen soll.

Im Routermenü könnte ich auch noch die MAC-Adresse vom USB Adapter 54 eintragen, aber das habe ich schon mal versucht. Dann konnte ich aber keine Verbindung mehr zum Router aufbauen. Weis aber nicht warum.

Ich weis auch, das eine WEP-Verschlüsselung in weniger als 5 min. zu knacken wäre, aber eine andere Art der Verschlüsselung bleibt mir nicht !

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.

Danke schon mal vorweg. :)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist egal - muss nur auf beiden Geräten der gleiche sein. Wenn du Hex nimmst, musst du (vermutlich) die "0x" im USB-Adapter weg lassen.

...eventuell nur nicht genau genug gelesen, ob du "sperrst" oder "freigibst".

Wenn dir die Verschlüsselung nicht reicht, musst du wohl neue Hardware kaufen.

3. Danke für Deine schnelle Antwort !!

Ich werde beide Sachen nochmal probieren.
    Ansonsten werde ich mich mal nach neuer Hardware umsehen.

Welche würdest Du mir empfehlen, ich meine einen Router mit guter Verschlüsselungstechnik !?

Gruß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page