1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer kann mir Datenbank erstellen???

Discussion in 'Programmieren' started by bleuel, Oct 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bleuel

bleuel ROM

Hallo wer kann mir eine Datenbank erstellen oder sehr gute Software nennen mit der man es selber machen kann ?
    :danke:

2. NickNack

NickNack Megabyte

Microsoft Access
    Oracle

3. lazyjo

lazyjo Byte

... und MS SQL-Server und MySQL.

Ich würde dir Access empfehlen. Dies ist zwar die kleinste, aber auch die billigste. Access hat u.a. Einschränkungen in der Vergabe von Benutzerrechten und der Datensicherheit. Sofern du damit allein arbeitest und ab und zu eine Sicherheitskopie machst, ist das aber wurst. Für Hobby, Freiberufler und kleine Läden voll ausreichend und für Laien halbwegs verständlich.

Eigentlich ist Access keine Datenbank sondern ein Oberflächen-Entwicklungstool für Datenbanken. Die Datenbank dahinter heisst jet-engine oder so, umgangssprachlich nennt man das aber Access-Datenbank.

Für andere (große) Datenbanken wie Oracle, SQL-Server und MySQL ist meines Erachtens ein Admin angebracht. Zumindest müsstest du dich da gründlich einlesen. Meiner Meinung nach der Overkill.

MySQL ist kostenlos, und auf jeden Fall für Linux verfügber - ich glaube gibt es auch für Windows.

Falls du Datenbanken als Hobby haben möchtest, gibt es auch vom SQL-Server eine zeitlich beschränkte, kostenlose Testversion.

Falls du die Datenbank dringend beruflich benötigst und dich für Access entscheidest würde ich dir ein bischen Arbeitszeit schenken - vielleicht eine Woche halbtags (bin arbeitsloser Informatiker).

Gruß
    JO

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page