1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wer kann mir helfen einen Printserver einzurichten ?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pumpel, Jan 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pumpel

Pumpel Byte

Ich habe mir einen WLAN Printserver (WGPS606) zugelegt und bekomme ihn nicht installiert ... .
    Mein Betriebssystem ist XP.

Ich würde gerne den WLAN Printserver im Wohzimmer neben meinem Drucker und Plotter platzieren.
    So kann ich dann über WLAN vom Laptop und Desktop PC auf den Plotter und den Drucker über den WLAN Printserver zugreifen und drucken ??!

Das müsste doch gehen ?

Bei der Installation wird der WLAN Printserver nicht gefunden.
    Habe ihn über LAN Kabel an meinem Desktop PC angeschlossen ... .

Wer kann mir helfen ?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast evtl. noch WLAN im Router aktiv?

3. Pumpel

Pumpel Byte

mein fritzbox router läuft auf wlan oder meinst du den printserver ??

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde den Printserver zur Konfiguration per LAN an den Router anschließen. Dann kommen sich die zwei Netzwerkschnittstellen am PC nicht in die Quere. Normaler Weise sollte der Printserver eine IP von der Fritzbox bekommen. Schau am besten im dortigen Konfigurationsmenü nach, wie diese lautet. Hast du die IP, tippst du diese in den Browser ein und du solltest im Konfigurationsmenü des Printservers landen. Dort gibst du die Daten zu deinem WLAN ein und trennst den Printserver vom Router. Wenn dieser nun eine Verbindung per WLAN aufgebaut hat, musst du dir wieder die IP in der Fritzbox besorgen (ist vermutlich durch den anderen Netzwerkanschluss eine andere). Jetzt kannst du die Drucker einrichten.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja so, oder so ähnlich meinte ich es.

Und deine Fritzbox wird wohl nicht auf WLAN laufen, sondern dort wird WLAN aktiv sein.
    Wie hast du die hanze Sache verkabelt/zusammengeschaltet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page