1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer kennt DPE.DUS???

Discussion in 'Sicherheit' started by TanjaB, Sep 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TanjaB

TanjaB Byte

Hallo,
    ich hab gestern zufällig einen neue Datei DPU.DUS auf meinem PC gefunden. Kommt mir etwas komisch vor, weil ich nichts neues installiert habe. Hat sich bei XP SP2 unter den Eigenen Dateien platziert. Kennt die zufällig jemand? Virenjäger (eTrust, Symantec) sprechen nicht an. Anhand der Datumsanzeige der Datei dürfte ich sie mir irgendwo eingefangen haben, als ich verschiedene Hotelbewertungsseiten und Foren über die Türkei angesehen habe. Beim googeln find ich zwar auch einige Nachfragen, die schon 2 Jahre alt sind, aber keine guten Antworten, die ich als PC-Laie kapiere. Habe Angst, dass ich mir ein kleines Tierchen eingefangen habe :-((
    Danke, Tanja

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    scheint mir keine "Tierchen" zu sein, kannst es aber mal zur Sicherheit hier checken lassen. Hast du zufällig ein Programm von Readiris auf deinem Computer, den das verwendet DUS Endungen.

Grüße Jasager

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Kein Virus oder Trojaner!

4. TanjaB

TanjaB Byte

Hi Jasager,

Readiris sagt mir nichts. Was sind das für Programme? Hab nur die, die von Haus aus auf dem Aldi-PC sind. Und ich kann mich nicht erinnern, an dem besagten Tag was runtergeladen zu haben.
    Tanja

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    die machen mehrere Programmen, eines z.B. zur Schrifterkennung von eingescannten Texten. Ich denke auch eher das sie nicht heruntergeladen wurde sondern von einem Programm dort abgelegt wurde. Also wenn du ausser dem vorhanden sein dieser Datei keine weiteren Probleme mit dem Rechner würde ich diese einfach löschen, wenn du weitere Probleme hast solltest du das hier machen und den Link posten.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page