1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer kennt sich mit Point of View Grafikkarten aus.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Blanko2, Mar 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blanko2

Blanko2 Byte

Habe eine Point of View Grafikkarte Gtx 550 Ti aber irgendwie stimmt was nicht damit.
    Bei GPU-Z werden statt 24 ROPs nur 16 angezeigt obwohl das ja laut dem Nvidia GF116 Chip nicht stimmen kann.Auch hat die Karte nur zwei Modi einmal Sandart 2D und einmal Low-power 3D und egal wie sehr ich die Karte belaste der Lüfter bleibt immer bei 40%.
    GPU-Z zeigt mir zb. GF116 Revision A1 an und 16 ROPs und Speccy wiederum GF116 Revision A2 und ROPs 24.
    Da kann doch irgend etwas nicht stimmen.:bet:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gtx 550 Ti : davon gibts 3 Versionen.

3. Blanko2

Blanko2 Byte

Ja ,aber welche habe ich genau?

GPU-Z zeigt:

Speccy das:

Attached Files:

4. mike_kilo

5. Blanko2

Blanko2 Byte

Ja das habe ich schon herausgefunden aber was mich wundert meine hat angeblich einen Speicherbus von 128 bit obwohl es doch 192 sein müssten.
    Ansonsten stimmen alle Daten nur eben das nicht.

6. mike_kilo

Aussagekräftig sind nur mehre Analysen mit diversen Gegenproben, nur eine einzige kann nicht das Maß sein.

7. Blanko2

Blanko2 Byte

Welche Diagnose Programme gibt es noch wo mann die genauen Werte der Karte herausfinden könnte.

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Steht doch auf der Karte, evtl. auf dem Karton oder der Rechnung...?

Edit: Poste die genaue Kartenbezeichnung, dann könnte man dir besser helfen.

9. mike_kilo

das weiß der TO doch > Ja das habe ich schon herausgefunden....
    p.s.
    @Blanko2
    welche Referenz nimmst du denn überhaupt zum Vergleich mit den GPU-Z Werten? Sind es Daten vom Herstellerblatt? Wo hast du die Karte gekauft?

Last edited: Mar 4, 2012
  10. Blanko2

Blanko2 Byte

Auf dem Karton steht GTX 550 Ti 1024 GDR5.
    Hinten auf der Rückseite der Grafikkarte steht (VGA-550-A3-1024-C).
    Vielleicht könnt ihr da damit was anfangen.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

POV kann es jedenfalls:
    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=312.
    Laut POV hat die Version A3 der GT 550 128 bit Speicherbusbreite und S/PDIF (Optische Schnittstelle) und die Version A1 192bit Speicherbusbreiet und KEIN S/PDIF:
    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=253
    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=312 .

Laut dieser Quelle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie#Modelldaten
    ist der Chip vom 15.03.2011 aber der A1 mit 192bit Speicherbandbreite.

Entweder hat POV an der Bezeichnung etwas geändert oder GPUz liest Blödsinn aus.

Kam mir auch gerade in den Sinn.
    Eventuell ein vertauschter Rückläufer.

Ist die Verpackung völlig unbeschädigt und ohne zusätzliche Klebeverschlüsse?
    War die Karte eingeschweißt? (upps, hatte gerade das "w" vergessen :D)

Last edited: Mar 5, 2012
  13. Blanko2

Blanko2 Byte

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bringt die Karte in Benchmarks das, was sie bringen sollte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page