1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wer legt bei mir Ordner an??

Discussion in 'Sicherheit' started by 1000carat, Oct 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1000carat

1000carat ROM

hallo,
    klingt verrückt, aber vielleicht hat jem. sowas schon mal gehoert.. hab heute entdeckt im explorer, dass unter meinem user-ordner ein neuer ordner angelegt war, den ich wohlwissentlich nicht selbst angelegt habe, namens ".jenny", wurde am 14.10. erstellt. gibt es einen virus o.ä., der sowas macht? bevor ich an geister glaube, kann mir vielleicht jemand eine lösung liefern.. das wär klasse!
    danke schon mal

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    hört sich für mich noch nicht zwingend nach einem Virus o.ä. an. Sind irgendwelche Dateien in dem Ordner? Ich denke eigentlich das der Ordner zu irgendeinem Programm gehört das du installiert hast, welches das sein könnte? :nixwissen
    Du kannst mal zur Sicherheit ein HijackThis Log erstellen wie hier beschrieben.

[EDIT]
    scasi war schneller
    [/EDIT]

Grüße Jasager

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. 1000carat

1000carat ROM

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wie ich schon fast vermutet habe ist dein Log sauber.
    Wir können jetzt entweder den nächsten Schritt in Richtung Virenanalyse gehen und du kannst dein System mit Escan (Anleitung sorgfältig lesen!) überprüfen und das Log posten, oder du überlegst nochmal was für ein Programm dort einen Ordner ablegen könnte, der Punkt am Anfang deutet imho auf ein opensource Programm hin.

Grüße Jasager

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo 1000carat

Auf den ersten Blick sieht das Log soweit OK aus.

Deine Java-Version ist veraltet. Du solltest auf Version 1.5.0_05 wechseln.

Die beiden als "Unnötig" deklarierten Einträge solltest du fixen. #

Der Eintrag, der als "Evtl. Böse" deklariert ist, solltest du dahingehend prüfen, ob er dir bekannt vorkommt bzw. ob du weißt, zu welchem Programm er gehört. Falls er dir unbekannt vorkommt, dann solltest du diesen Eintrag ebenfalls fixen.

Wie man Einträge fixt, wir hier beschrieben:

http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

Gruß
    Nevok

8. 1000carat

1000carat ROM

..vielen dank!! werde mich dann mal an eure vorschläge/hinweise dranmachen. zwei fragen bitte noch, was ist ein opensource-programm? und die "ev.böse" eintrag, das programm ist von der sony connect musikbörse, aber was heisst "Der Programmname scheint der gleiche zu sein, wie der Dateiname. Oft wird das von Trojanern herbeigeführt." ??

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    opensource Programme sind einfach Programme deren Quellcode freigegeben ist, und jeder dort Verbesserungen/Erweiterungen hinzufügen kann. Das wird dir aber bei deiner Suche auf dem System leider wenig weiterhelfen, befürchte ich.
    Was den ev. bösen Eintrag angeht, so hat der wohl seine Richtigkeit und sollte nicht entfernt werden, dein Notebook ist ja von sony und das wird dort Standardmäßig installiert sein. Die automatische Auswertung hat halt auch noch seine Schwächen.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page