1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer oder was legt unregelmäßig meinen FRITZ!Box WLAN Router lahm?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Werdercharly, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. In völlig unregelmäßigen Abständen (meist so alle 3-4 Tage) passiert folgendes: Mein Router (FritzBox WLAN 3170) wird lahm gelegt, d.h. es besteht schlagartig keine Verbindung mehr mit dem Internet, ich kann auch den Router selbst (bzw. das FRITZ!DSL Menü) nicht mehr mit dem Firefox-Browser erreichen. Ich merke das Problem dann z.T. schon daran, dass der Mauszeiger ruckelt: Wenn ich also mit der Maus über eine Internet-Seite gehe, dann verläuft die Cursorg-Bewegung nicht wie normalerweise kontinuierlich, sondern ruckartig. Wenn ich in dieser Situation den Taskmanager aufrufe, zeigt er mir, dass "System" sprungartig höhere CPU-Auslastungen bewirkt: Erst 0%, dann 15% oder teilweise auch 40%, dann wieder 0% usw. Ich habe, als das Problem am Anfang auftrat, erst mal einige Minuten abgewartet. Nachdem sich nichts tat, habe ich dann Windows neu gestartet und das Problem war behoben. So auch jetzt eben. Aber ich würde natürlich gerne wissen, was dahinter steckt. Ich habe schon mehrfach nach Viren gesucht, aber ohne Ergebnis. Im Augenblick vermute ich, dass irgendeine unbemerkt installierte Software eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen will, aber wie soll ich die in der Registry aufspüren?
    Bin für jeden Tipp dankbar, auch für Hinweise, wie ich dem Übeltäter auf die Schliche komme!!
    P.S.
    Windows XP mit Service Pack 3
    F-Secure Internet Security 2009
    Fritz!Box WLAN 3170
    Firefox 3.0.11

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann liegt es aber nicht an der Fritzbox. Wie ist dein PC mit der Box verbunden?
    Welcher Prozess verursacht die hohe Auslastung?

3. Verbunden ist der PC nur wireless, über einen passenden FRITZ!USB-Stick mit dem Router.

Und wer sich hinter "System" verbirgt und die ruckartig hohe Auslastung bewirkt, weiß ich nicht. Ansonsten sind im Task-Manager ja die exe-Dateien der jew. Software genannt, aber ganz unten (über "Leerlaufprozess") steht noch ganz unspezifisch "System".

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn der Mauszeiger kurz stehen bleibt, dann wieder weitergeht, kurz stehenbleibt usw., mach den Fritzstick mal an einen vorderen USB-Port ran oder an einen aktiven Hub.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page