1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werbelinks loswerden...

Discussion in 'Browser' started by Thor Branke, Feb 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

bei Firefox besteht für die Suchmaschinen-Adressleiste die Möglichkeit, weitere Suchmaschinen eintragen zu lassen.

Im Gegenzug ist es auch machbar, die nicht benötigten zu entfernen!

Normalerweise ist in Firefox wohl nur eine Suchmaschine eingetragen, in der PC-Welt-Edition sind es hingegen gleich fünf. Während die drei Suchmaschinen mit Wikipedia für mich richtig nützlich sind, wollte ich amazon und ebay schnell loswerden. Nur wie?

Gefunden habe ich zwei Möglichkeiten:

a) "pref.js" bearbeiten

C:\Dokumente und Einstellungen\>Dein Benutzername<\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\gbxbq6ib.default

Dort befindet sich die Datei "pref.js", diese nun mit dem Text Editor öffnen und schon kann man diverse Einstellungen vornehmen, unter anderem eben auch die Standard Suchmaschine und ggf. andere.
    Wichtig ist nur, dass vorher der Firefox beendest wird!!!

b) Die Suchmaschinen sind auch im Ordner %FFdir%\searchplugins\ zu finden. Sie bestehen aus einer Icondatei (gif oder png) und einer src-Datei, die der eigentliche Link ist.

Löscht man beide Dateien (z.B. ebay.gif + ebay.src oder amazon.png + amazon.src), so ist man die überflüssigen Suchmaschinen bzw. Werbelinks los. Geht einfacher als über die obige Methode.

Neue Suchmaschinen findet man übrigens hier:

Standard
    http://www.mozilla.org/products/firefox/central.html#central-engines

Besonders gut ist das "Deutsche Firefox-Foren": Suchbegriff eingeben und schon werden die meisten Foren nach Einträgen abgesucht. Zu haben unter:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=4995&sid=9accce130bb5bb29d4ec8a3f7a14ec06

Dank an die Helfer!

Alles Gute,
    Thor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page