1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werbung auf der Homepage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by SpaceGuy, Apr 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpaceGuy

SpaceGuy Kbyte

Huhu Leutz,

muss ich, wenn ich Werbung auf meiner Homepage zeigen möchte ein Gewerbe oder so was anmelden??

Gib es irgendwelche besonderen Dinge dabei zu beachten??

Vielen Dank

SpaceGuy

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Werbung auf der Homepage kann dir als gewerbliches Handeln ausgelegt werden. Solange darüber aber keine größeren Umsätze realisiert werden bzw. die Werbung nur zur Finanzierung der Homepage dient, sollte keine Gewerbeanmeldung notwendig sein. Das kann (muss) dir aber das zuständige Gewerbeamt beantworten. Zu beachten ist:

- vollständiges Impressum
    - Wettbewerbsrecht/Markenrecht

Beispiel: Du hast eine private Homepage über eine Automarke - soweit ok. In dem Moment wo Werbung auf der Seite ist, könnte man dir unterstellen die Automarke zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil zu nutzen - damit verstößt du dann plötzlich gegen das Markenrecht. Folge könnten Abmahnungen und Schadenersatzansprüche sein.

Gruss, Matthias

3. SpaceGuy

SpaceGuy Kbyte

Huhu,

danke für deine Antwort. Werde das mit der Werbung doch lieber bleiben lassen. Die 6,90 Euro bei Lycos werden mich schon nicht in den Ruin treiben (wohl aber evtl. Abmahnungen).

Kannst du Dir meine Seite bitte mal angucken ob das Impressum richtig ist?!?!

http://www.space-group.org

Die Seite ist aber noch nicht fertig, das Design wird geändert, sobald ich von Lycos die Software bekommen hab.

Vielen Dank

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. SpaceGuy

SpaceGuy Kbyte

Oh, danke schön, die Seite ist gut.

Wir wollen doch nicht Opfer einer Abmahnung werden. Ob ich nun ein Impressum brauche oder nicht, mir egal, ich hau trotzdem eins auf die Seite.

Danke Dir Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page